Ärztin werden mit Fachabi?

2 Antworten

Du kannst mit dem Fachabitur einen Bachelor an einer FH machen und hast dann ebenfalls die allgemeine Hochschulreife. Damit kannst du dich dann als Zweitstudium aufs Medizinstudium bewerben.

Dabei sollte dir allerdings bewusst sein, dass es sehr, sehr, sehr viel mehr Bewerber gibt als Plätze. Und es wird nach Noten entschieden.

Dementsprechend solltest du den Weg über die FH vielleicht auch als Plan B sehen: Wenn es mit Medizin nichts wird, hast du was anderes womit du einen Job bekommst.

sumsehummel  15.03.2023, 19:13

Hallo,

ich möchte gerne noch anmerken, dass die Bewerbung für ein Zweitstudium nochmals strenger ist.

Von den sowieso schon begrenzten Studienplätze gehen vielleicht 1 oder 2 Plätze an diejenigen, die Medizin als Zweitstudium absolvieren.

Bei der Bewerbung kommt es nicht alleine auf die Noten im Erststudium an. Zusätzlich muss nämlich ein Motivationsschreiben vorgelegt werden in dem man begründet, warum man sich bewirbt.

Die Chancen, über diesen Weg tatsächlich einen Studienplatz zu bekommen, erachte ich für sehr gering.

Es gibt auch eine andere Lösung für Dich. Und zwar kannst Du die Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflege Fachkraft machen und dann Dich für das Medizin Studium einschreiben. Das machen relativ viele :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
noured269
Fragesteller

Echt! Und wie schreibe ich mich dann ein?

Schauspieler691  15.03.2023, 18:45
@noured269

Das weiss ich leider nicht. Da müsstest Du Dich mal in der Uni erkundigen. Aber halt erstmal die 3 Jahre Pflegeausbildung machen. Das hat auch den Vorteil, dass Du im Krankenhaus schon ein paar Sachen gesehen hast und ein Gefühl dafür hast, wie es ist mit Leuten aus der Pflege zusammen arbeiten zu müssen/ können.