wo kann man in ausland Medizin studieren mit Fachabitur (Fachhochschulreife)?

2 Antworten

Hallo an der Bratislava Uni in Slowakei kannst du mit dem Fachabi studieren falls du fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Bratislava.Medizin@web.de

Helfegerne166  14.06.2020, 13:52

Ich hätte auch paar fragen über das Medizin Studium bin halt noch jung und möchte in der Zukunft auch mal Medizin studieren

homionfloor  23.02.2023, 11:28

Hey dürfte ich dir auch über die Email fragen stellen. Bin in der selben Situation und hätte grosses Interesse am Medizin Studium. Danke dir im voraus

Da müsstest du bei den Unis selbst nachfragen. Soweit ich weiß, braucht man auch im EU-Ausland überall die allgemeine Hochschulreife.

Außerdem ist der Bewerberandrang auch bei den Auslandsunis mittlerweile sehr hoch, so dass auch dort nur die Bewerber genommen werden, deren Abi im Bereich von 2,0 liegt.

Und nicht zu vergessen: die doch nicht unerheblichen Kosten für das Auslandsstudium.

Fachabi2000
Fragesteller

Hey,

danke fürs Info.
aber ich habe meine MSA und Fachabitur an einer Gesundheit und Medizin Schule gemacht hilft das etwa ?

florestino  28.04.2020, 11:56
@Fachabi2000

Das kann ich dir nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Während das deutsche Abitur anerkannt wird, weiß ich das fürs Fachabi nicht. Da hilft nur nachzufragen bei der Uni.

Dein Problem bleibt aber trotzdem, dass du mit sehr vielen Bewerbern mit Abitur konkurrieren musst. Wie die Uni das wertet, weiß nur sie selbst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Abiturienten bevorzugen, einfach, weil sie diesen Abschluss einordnen können, ein Fachabitur aber nicht.