Kann man mit einer Fachhochschulreife Lehramt studieren?

4 Antworten

Nichts.

Denn für die Fachhochschulreife brauchst Du auch den praktischen Teil, damit sie anerkannt wird. Ohne diesen nützt sie Dir nichts.

Ja aber nur in manchen Bundesländern oder bestimmte Universitäten wie zb die Uni Siegen oder Rostock

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis man mit der Fachhochschulreife auch auf Leeramt studieren kann. Ich weiß nicht, ob es noch Bundesländer gibt, wo keine Quereinsteiger (Berufsfremde mit abgeschlossenem Studium) im Schulwesen zugelassen sind. Ich kenne jemanden, der Musik studiert hat und sich im Land Brandenburg zum Lehrer qualifiziert hat.

Gruß Matti