praktischer Teil für Abschließung der Fachhochschulreife?

2 Antworten

FSJ wäre eher ein Praktium für ein Studium im Sozialbereich, würde aber immerhin auch für Mediendesign zählen. Kann aber sein, dass dann die FH Dir noch Auflagen macht, ein paar Monate (nicht ein Jahr) studiengangspezifische Praktika abzuleisten. Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht sein. Kommt ganz auf die FH an, was die noch akzeptieren.

qRZTxx
Fragesteller

Alles klar, danke. Habe die FH mal kontaktiert was spezifisch da noch erwartet wird

Für den prakt. Teil der FH Reife ist es egal, wo du dein P machst.

Ich würde mich aber bei der FH erkundigen, ob die best. Vorgaben haben. Kann ja fh-intern anders geregelt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
qRZTxx
Fragesteller

Danke, immerhin.

Habe mich da nochmal bei der Hochschule informiert, Rede ist bei denen um die fachgebundene Hochschulreife, also das Fachabi.
''Um sich einen Studienplatz sichern zu können, solltest Du allerdings noch den berufsbezogenen Teil absolvieren.''

LuClRa  16.08.2023, 21:22
@qRZTxx

Hast du denn die fachgeb. Hochschulreife (BK) oder bisher nur den schul. Teil der FH Reife (Gym)?

LuClRa  17.08.2023, 12:37
@qRZTxx

Dann ruf bei der FH an und frag nach!

Was die meinen bezieht sich ja auf die fachgeb. Hochschulreife, nicht auf die volle FH Reife.

qRZTxx
Fragesteller
@LuClRa

Ja, schon bereits kontaktiert diesbezüglich. Warte jetzt auf deren Antwort.
fachgeb. Hochschulreife wäre also entweder Berufsausbildung für 3 Jahre im jeweiligen Bereich oder eben das einjährig gelenkte Praktikum?