Kann man den praktischer Teil für die Fachhochschulreife im kreativen Bereich nachholen?

2 Antworten

In NRW wird eine abgebrochene Berufsausbildung von mindestens 12monatiger Dauer als Praktikum anerkannt, soweit Du für die ersten 12 Monate regelmässigen und erfolgreichen Berufsschulunterricht nachweisen kannst. Dann hättest Du schon mal die komplette FHR in der Tasche.

https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/msw/das-praktikum-zum-erwerb-der-fachhochschulreife-in-nordrhein-westfalen-informationen-fuer-schuelerinnen-und-schueler/904

Danke für die Information, aber ich komme leider aus RLP. Das ist das wohl nicht so...komme um das Pratkikum wohl nicht drumherum. ;(

Bist du dir sicher? Kannst Du dir die 6 Monate Praktikum zum Mediengestalter nicht anrechnen lassen? Was waren dort deine Aufgabengebiete? Wie lange muss du denn Praktikum machen, um das FHR zu erhalten?? 


Ich habe nämlich eine ähnliche Frage: https://www.gutefrage.net/frage/duerften-sich-diese-praktika-beim-fernsehen-als-praktischen-teil--der-fachhochschulreife-nrw-auf-das-einschlaegige-halbjaehrige-praktikum-anrechnen-lassen?foundIn=answer-listing#answer-174753780


0

Fachhochschulreife, praktisch?

Abi nicht bestanden:
Wie funktioniert das mit dem Praktikum , um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu absolvieren?
Kann ich ein Praktikum unabhängig von einer FH machen, die mir das vorher zugewiesen hat und dies danach einer FH vorlegen oder kann ich nur ein Praktikum in Verbindung mit der FH machen, die mir das zuweist?

...zur Frage

Fachhochschulreife - Praktischer Teil

Was kann ich alles machen um den Praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen zu lassen. Bundesland: NRW

Laut Schule 19 Wochen Praktikum aber was noch ??

...zur Frage

Fachhochschulreife praktischer Teil Frage

Hallo, ich brauche den praktischen Teil der Fachhochschulreife um auf die Hochschule zu gehen und wollte fragen ob ich überall ein Praktikum machen kann oder ob es relevant für den Studiengang sein muss.

Natürlich sind bei manchen Studiengängen Vorpraktika gefragt aber darum gehts nicht ich möchte nur meine volle Fachhochschulreife haben.

Danke!

...zur Frage

Praktische Fachhochschulreife, nur 6 Monate Praktikum?

Moin,

ich habe gelesen das man auch durch ein 6 monatiges Praktikum den praktischen Teil der Fachhochschule erlangen kann, welche Voraussetzungen muss dieses denn haben?

Danke im voraus!

...zur Frage

Fachhochschulreife Praktischer Teil bereits erfüllt, muss ich weiter arbeiten?

Guten Abend Leute. Ich habe jetzt mein Fachabi (praktischer Teil) also 1 jahr praktikum meine Stunden voll. Mein Vertrag endet aber ende Juni , muss ich jetzt weiter arbeiten jeden Tag obwohl die Stunden voll sind, oder gibts da eine regelung dass ich weniger arbeiten darf oder so? Dankeschön! :)

...zur Frage

praktischer Teil der Fachhochschulreife nach der Ausbildung

Hallo,

ich habe die zweijährige Berufsfachschule besucht und nun den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt.

Nun mache ich meine Ausbildung und würde gern wissen, wer mir den praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen kann? Durch viele Recherchen habe ich erfahren, dass eine Ausbildung wie ein Praktikum anerkannt werden kann.

Für hilfreiche Antworten würde ich mich echt freuen. Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?