FSJ als praktischen Teil der Fachhochschulreife?

3 Antworten

Bin überzeugt, daß das heute so praktiziert werden kann, und behaupte es! Als ich meine FH-Reife auf dem 2. Bildungsweg in "Ba-Wü" nachholte, gab es weder ein FSJ noch einen praktischen Teil der FH-Reife, denn mit deinem Abschluß konntest du an gleich welcher Fachhochschule studieren. Gruß jj

Das ist möglich, ja, wenn du tatsächlich ein 12-monatiges FSJ machst und kein verkürztes.

Also ich kann jetzt nur für Ba-Wü sprechen, aber hier ist die Fachhochschulreife nicht in praktisch und theoretisch gesplittet. Aber frag das doch am besten an Deiner Schule nach.

Mit 17 Jahren die Schule verlassen

Ich recherchiere seit mehreren Tagen und finde noch immer keine Antwort ...

Kann ein Schüler, der in der 11. Klasse eines Gymnasiums (G8, NRW) ist, mit 17 Jahren nach Erwerb vom schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der 11 die Schule verlassen und danach ganz normal als Aushilfe arbeiten und ein Jahr darauf ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, um den praktischen Teil der Fachhochschulreife in der Hand zu haben?

Einige meinen, dass die Schulpflicht in der 11. Klasse jedoch mit 17 Jahren schon lange vorüber ist, andere meinen, dass man bis 18 auf jeden Fall schulpflichtig ist... was denn nun ?!

...zur Frage

Wann ist die Fachhochschulreife komplett erreicht? Nicht nur der schulische Teil.. mehr s. u,

Hallo,

ich habe vor 2jahren meine Fachhochschulreife erreicht, jedoch nur den schulischen Teil. Man hätte auch den praktischen Teil erreichen können, indem man ein Praktikum nebenbei ansolviert hätte.. (Es waren entweder 12 oder 24 Wochen) Jetzt bin ich gerade ins 3. Lehrjahr meiner Ausbildung gekommen und möchte mich danach für eine andere Ausbildung mit Studium bewerben, wofür das volle Fachabi benötigt wird. Muss ich dazu die Ausbildung abschließen, oder hätte ich das volle fachabi auch, falls ich durchfallen würde, da ich ja schon mehrere Monate praktisch auch tätig bin??

Danke!!!

...zur Frage

Ablauf 2 Jähriger Fachhochschulreife?

Hallo zusammen,

kann man die Fachhochschulreife nach der Realschule machen? wo kann man diese in der Nähe von Karlsruhe machen? wie muss man sich Bewerben? wie läuft das 1 Jahr der Fachhochschulreife ab? wie läuft das 2 Jahr der Fachhochschulreife ab? wie funktioniert das mit dem Praktischen Teil?

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

...zur Frage

Praktischen Teil der Fachhochschulreife durch ein Fsj?

Ich mache gerade ein FSJ um den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife zu erlangen. Ich habe gelesen das FSJ muss 1 Jahr gehen. Was ist jedoch wenn meins 11 Monate geht ? Funktioniert das dann trotzdem?

...zur Frage

Warum Praktischer Teil der Fachhochschulreife?

Muss man für die Fachhochschulreife einen praktischen Teil machen?Wenn ja wo und wie lange,wird eine Ausbildung angerechnet?

...zur Frage

Aushilfe anrechnen lassen als berufsbezogener Teil der Fachhochschulreife?

Hallo,ich habe dieses jahr meinen schulischen teil der Fachhochschulreife erworben.İch arbeite seit 5 jahren in einem Betrieb als Aushilfe,kann ich dies als den praktischen Teil anrechnen lassen? Danke im vorraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?