Freiwilliger Wehrdienst zum Erreichen der vollkommenen Fachhochschulreife?

1 Antwort

Für Deutschland bezweifle ich das, da Wehrdienst zu keiner der traditionellen Ausbildungsrichtungen von Fachhochschulen passt (Technik, Wirtschaft, Sozialwesen, Gestaltung, Gesundheit, Agrarwirtschaft... ).

KingSamet
Fragesteller

„Auf die Berufs- oder Praktikantentätigkeit werden abgeleistete Zeiten des Wehr-, des Zivil-, des entwicklungspolitischen Freiwilligen- sowie des Bundesfreiwilligendienstes angerechnet.“

https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/hinweise_zu_den_praktikumsregelungen_zum_erwerb_der_fachhochschulreife_in_hessen.pdf

heißt doch aber dass es zählt oder nicht

Coriolanus  05.09.2021, 19:45
@KingSamet

Du hast recht (ich habe mir das durchgelesen), für Hessen ist das offensichtlich der Fall. Da aber die Schule, bei der Du den theoretischen Teil der Fachhochschulreife absolviert hast, auch zuständig für die Ausstellung der Fachhochschulreife ist, würde ich mich an deiner Stelle dort noch mal hinsichtlich der Einzelheiten vergewissern.