Muss ich ins Ausland beim Freiwilligen Wehrdienst?

10 Antworten

Generell sollte man nur zur Bundeswehr gehen, wenn man auch bereit ist, ins Ausland zu gehen. Und so schlimm ist es dort auch nicht. Allerdings ist es bei den freiwilllig dienenden momentan so, daß sie nur in den Einsatz gehen, wenn sie es selber wollen, sofern es überhaupt machbar ist. Ein Soldat soll ja nicht unvorbereitet in den Einsatz gehen. Und wenn man nur für ein paar Monate verpflichtet ist, fehlt einfach die Zeit, für alle vorbereitenden Maßnahmen. Erst einmal hast du ja sowieso deine allgemeine Grundausbildung. Da sind von den 12 Monaten schon mal 2 oder 3 Monate weg (je nach Truppengattung). Dann dauert ein Einsatzkontingent in der Regel 4 Monate (wenn man nicht splittet). Außerdem hast du ja noch Anspruch auf Urlaub. Das ist organisatorisch kaum möglich, dich dann noch auf alle Lehrgänge zu schicken, die brauchst. Deshalb werdne freiwillig dienende in der Regel nur im Innland eingesetzt und allerhöchstens auf eigenen Wunsch, sofern umsetztbar, in den Auslandseinsatz geschickt. Allerdings kann ich dir nicht 100%ig garantieren, daß du nicht in den Einsatz mußt.

Das sollte doch in den Papieren stehen die man unterschreibt wenn man sich freiwillig meldet. Bei mir stand es in den Papieren, das ich mich mit meiner freiwilligen Erklärung zum Wehrdienst auch verpflichte auf Verlangen an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Das gehört zum Job dazu, find ich ziemlich normal. Anders wäre es ja so als ob man sagt, ich will Soldat sein, ich will aber nicht auf dem Bauch durch den Matsch robben müssen!

wenn du zum bund gehst, bist du volljährig und es ist allein deine entscheidung, ob du solche auslandseinsätze mitmachst. gerade solche einsätze in krisengebieten werden ausschließlich mit freiwilligen durchgeführt, wobei das nichts mit dem grundsätzlich freiwilligem einsatz als soldat beim bund zu tun hat.

Nein Erst ab dem 13. Monat

Die Antwort ist ganz simpel:

Wer sich für 12 Monate oder länger verpflichtet, erklärt sich grundsätzlich bereit, an Auslandseinsätzen teilzunehmen.

Allerdings geht man als FWDL allgemein eher selten ins Ausland. Mit Deinen geplanten 12 Monaten erfüllst Du also gerade mal die Mindestdienstzeit, bei der theoretisch überhaupt Auslandseinsätze möglich wären. Alles in allem geht diese Wahrscheinlichkeit in Deinem Fall wohl gegen Null.