Wehrdienst: BMI bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Der BMI ist nur ein Richtwert. Ein Anhalt. Ein Punkt unter vielen. Dir hilft ein punktgenauer BMI nicht die Bohne, wenn du ansonsten eine Niete bist. Andererseits ist der BMI fast wurscht, wenn du fit bist wie ein Turnschuh. Ich bin mit einem BMI von etwas über 18, also deutlich jenseits der "Grenzen" SaZ 8 und Pilot geworden. Allerdings lief ich die 5000m in unter 17 Minuten.

Also: Das Gesamtpaket ist wichtig.

Um eine Karriere bei der Bundeswehr zu starten, sollte der BMI ca. zwischen 18 und 26 liegen (dies sind allerdings nur ungefähre Richtwerte, die eigentlichen Werte können abweichen).

https://bundeswehr-einstellungstest.de/bundeswehr-bmi-rechner/

FWD und Karriere? 2 Dinge, die sich ausschließen. Bei einer zeitlich begrenzten Verwendung von unter 2 Jahren kann man kaum von Karriere sprechen.

auch bei der Bundeswehr findet eine ärztliche Untersuchung statt, letzten Endes entscheidet also der Arzt

Ein BMI zwischen 19 und 27,5 wird dort als ideal angesehen.

BMI muss zwischen 19 und 29,9 liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung