Freiwilliger Wehrdienst in der Ausbildung?

4 Antworten

RDL wäre evtl. möglich. FWDL nicht.

Also um mal klar eine Antwort zu definieren.

Wenn du dich in einer Ausbildung befindest, kannst du natürlich keinen FWD leisten, da der FWD ein Full-Time-Job ist. Der FWD ist nicht die freiwillige Feuerwehr o.ä.

Du müsstest also zunächst deine Ausbildung beenden, so oder so.

Dann wäre der FWD ggf. möglich.

Grundsätzlich ginge das. Wenn du angenommen würdest, müsstest du aber deine Ausbildung schmeißen, was nach dem Ende des Wehrdienstes echt doof wäre, weil du dann ohne Beruf da stehst und als Hilfsarbeiter gehen müsstest.

Ich denke, es ist besser, wenn du erst deine Ausbildung beendest und dich dann bei der Armee bewirbst. Mit der abgeschlossenen Ausbildung hast du wahrscheinlich auch höhere Chancen angenommen zu werden.

jonas129  06.06.2022, 00:42

Angenommen für Fwdl wird er so oder so. Für die spätere Laufbahn wäre aber ne abgeschlossene Ausbildung von Vorteil.

Hi, du kannst bei der Bundeswehr auch als Mechaniker arbeiten. Vielleicht danach noch ein Studium. Für leute mit Köpfchen sind alle Wege offen...