Freiwilliger Wehrdienst nach meiner Ausbildung?

3 Antworten

Wenn du Lust hast für einige Monate zur Bundeswehr zu gehen kannst du das machen. Allerdings stehst du nach deiner Dienstzeit genau da, wo du nach deiner Ausbildung stehst. Willst du für einen längeren Zeitraum deine Dienste der Bundeswehr anbieten wäre SaZ eine Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
reschkem2002
Fragesteller

Der Freiwillige Wehrdienst ist denke eher was für mich, da ich nicht weiß wie ich mit einen „raueren Ton“ umgehen werde. Bin eher so ein Typ der nicht unbedingt auf jeden hört.

Außerdem bin ich jetzt nicht so der ordentlichste 😅. Wenn der Wehrdienst wirklich nichts für mich ist ,kann ich ja jederzeit zur Post zurück die suchen ja immer.

anstrum  17.08.2021, 13:48
@reschkem2002

Falls du innerhalb von 6 Monaten verstellst das der Militärdienst nichts für dich ist, kannst du jederzeit "kündigen" (Probezeit), da ist es egal welche Laufbahn du eingeschlagen hast.

Wehrdienst hilft zumindest, die Persönlichkeit zu festigen, und im Leben organisierter zu sein.

Nein. Es bringt dich beruflich nicht weiter. Und auch auf das Gehalt eines FWDLer wird deine Ausbildung nicht angerechnet.