Zuschläge beim Freiwilligen Wehrdienst?

2 Antworten

Nein, Du bekommst in den 7 Monaten FWD keine offiziellen Zuschläge und erst recht keinen Auslandsverwendungszuschlag (AVZ). Der AVZ wird nur im Einsatz gewährt, und wie Ponter es schon schrieb, wirst Du als FWDL 7 nicht in den Einsatz gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Momentan12
Fragesteller

Zum Thema 7 Monate da bin ich jetzt auch schon schlauer geworden aber beim schlau machen habe ich auch rausgefunden das jeder der irgendwo im Ausland ist immer den Zuschlag dafür erhält also ich glaube wir reden aneinander vorbei

Zwicknick  03.01.2022, 06:52
@Momentan12

Was möchtest Du also genau wissen?

1. Es gibt einen Auslandsverwendungszuschlag (AVZ - §56 BBesG), der in Abhängigkeit von Einsatzzweck und -Gefahr des Einsatzes täglich steuerfrei gewährt wird. Kommt für FWDL <12 gar nicht in Frage.

2. Daneben gibt es einen monatlichen Auslandszuschlag nach der Verordnung zur Gewährung von Auslandszuschlägen (AuslZuschlV - §53 BBesG) Diese bekommt man, wenn man seinen Regeldienst im Ausland versieht, zB als Kraftfahrer in einem Nationalen Unterstützungselement in Polen, USA, Frankreich usw. usw.... auch das kommt für Dich nicht in Frage, da Du als FWDL7 ggf. gerademal die Dienstpostenausbildung absolvierst und daher nicht im Ausland eingesetzt werden könntest.

3. Die übrigen Zulagen und Zuschläge nach §42 bis §51 BBesG kommen für Dich als FWDL7 ebenfalls nicht in Betracht, da es sich hierbei maßgeblich um Stellen-, Amts- und Erschwerniszulagen handelt, die einem FWDL nicht gewährt werden (mit Ausnahme von besonderer zeitlicher Belastung gem. §30c Abschnitt 4 des Soldatengesetzes in Verbinding m. §50a BBesG - das werde ich jetzt aber nich erklären, da es für einen FWDL7 extrem selten ist!)

Noch Fragen?

Nach 3 Monaten Grundausbildung kannst du grad freihändig aus dem Bus schauen, da lässt dich Niemand ins Ausland, schon gar nicht in den Einsatz. Selbst EFP in Litauen rotiert im Halbjahresrhythmus, da kommst du auch nicht mit.

Ich denke du solltest dich mal mit deinem Karriereberater an einen Tisch setzen und dich mal schlau machen was 7 Monate wirklich bedeuten.