Bundeswehr, halbes Jahr freiwillig?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du Freiwilligen Wehrdienst machen willst wirst du die ersten 3 Monate die Allgemeine Grundausbildung durchlaufen müssen da kommst du nicht drum herum.

Würde nachm Abi gerne mal ein halbes Jahr zum Bund, aber nicht im Zivilbereich sondern schon als Soldat oder so. Gibt es sowas?

Wie meinst du das im Zivilbereich? Natürlich bist du als Soldat eingesetzt.

Also dass man nicht die ganze Grundausbildung machen muss, sondern sowas wie ein Praktikum oder eben ein halbes Jahr?

Dann mach doch erstmal ein Praktikum das gibt es auch. Ich glaube eher du verwechselst das Praktikum mit dem FWD. Beim Praktikum bist du in der Regel 1-2 Wochen in einer Kaserne und übernimmst zivile Aufgaben wie Verwaltungen, Kopieren,... Das ist aber auch von Kaserne zu Kaserne und von Truppengattung zu Truppengattung anders. Du wirst in der einen Kaserne mehr praktische Erfahrungen bekommen als in einer anderen.

Beim FWD hast du eine 6-monatige Probezeit und darin impliziert ist eben die AGA und du wirst als "richtiger" Soldat leben das ist kein Vergleich zum Praktikum. Bei einem halben Jahr musst du dir aber keine Sorgen machen ins Ausland zu kommen, denn erst ab 12 Monaten ist das möglich. Du kannst aber theoretisch bis zu 23 Monate freiwilligen Dienst leisten, wobei dein Sold kontinuirlich in bestimmten Abständen steigt.

Mfg Rusty

danke für die antwort :) hat mir auf jedenfall weitergeholfen !

0

Ich glaube nicht, dass du da ohne Grundausbildung irgendwo eingesetzt wirst. Frag am Besten mal beim Bundeswehramt mal nach, mehr als Nein können die nicht sagen.

Wie stellst du dir die Arbeit als Soldat eigentlich vor? Willst du zum Katastrophenschutz oder zu einem Auslandseinsatz? Von einem Auslandseinsatz würde ich dir abraten, ein Freund von mir ist Berufssoldat und hat immer Angst davor. Katastrophenschutz kannst du auch bei der freiwilligen Feuerwehr oder beim THW machen, die suchen eigentlich immer nach ehrenamtlichen Helfern.

Ein ganzes Halbes Jahr?--?

Ich wollte mir das Buch ein ganzes halbes Jahr lesen.
Und ich wollte wissen ob das Buch mit dem Bild vom Film und das andere, das selbe sind?

...zur Frage

Grundausbildung Bundeswehr Heer, Berufsausbildung?

Frage: Wenn man die Grundausbildung in der Bundeswehr freiwillig absolviert zählt dass dann als abgeschlossene Berufsausbildung? oder müsste man sich dann noch erpflichten? oder zählt die Bundeswehr generell nicht als abgeschlossene Berufsausbildung?

...zur Frage

Auslandsjahr während oder nach Schulzeit?

Hallo. Ich würde gerne ein Jahr nach England. Wenigstens ein halbes Jahr.

Sollte ich sowas während oder nach der Schule machen? Ich bin 14 und wollte es mit 16 machen.

Ich habe auch keine Lust dann eine Klasse zu wiederholen, wenn ich zurück komme. Sollte ich es nach oder während der Schule machen?

...zur Frage

Fragen zur Bundeswehr? Ausbildung?

Habe mich bei der Bundeswehr beworben für den Feldwebel. Dort gibt es ja auch verschiedene Bereiche in denen man Arbeiten kann zB auch als Stewardess, im Büro, oder als Krankenpfleger/in Stimmt es nun, dass man auch in den Bereichen wo man nicht direkt als "Soldat" ausgebildet wird erst 6 Monate Grundausbildung machen muss? Wie sieht diese Grundausbildung aus? Was sind da meine Aufgaben? Ist es wirklich so unglaublich hart bei der Bundeswehr so wie alle sagen? Als Frau habe ich Angst, dort nicht mithalten zu können. Bin ganz bestimmt kein Angsthase, aber höre sehr viel Negatives über den Bund.

...zur Frage

Kann man ein halbes Urlaub machen?

Es geht darum das ich aus freier Hand ein halbes Jahr im Ausland verbringen möchte, um dort Urlaub zu machen oder auch etwas nebenbei dort zu arbeiten. Frage jetzt wäre, geht das so einfach?Muss ich irgendwo das angeben das ich ein halbes Jahr im Ausland bin(Urlaubs mäßig) ? Muss ich etwas wichtiges beachten?

...zur Frage

KocH bundeswehr Grundausbildung?

Wenn man koch bei der bundeswehr ist nimmt man bei der Grundausbildung wie jeder normale Soldat teil?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?