Praktischen Teil der Fachhochschulreife durch FWD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich habe von der Bundeswehr wenig Ahnung, antworte trotzdem, weil ich gerade die Regelungen dazu in der Hand hatte. Du weisst sicher besser, ob dieser FWD dazu zählt oder nicht.

Ich habe mir zudem erlaubt, noch ein paar Stichworte anzufügen, die passend sind ("Fachhochschulreife").

Noch ganz wichtig: Es kann gut sein, dass es auch auf das Bundesland ankommt. Schule ist Ländersache, die Regelungen sind zum Teil *sehr* unterschiedlich.

Für Baden-Württemberg jedenfalls gilt:

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife wird nachgewiesen durch
1. eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung oder in einem gleichwertig geregelten Ausbildungsberuf oder
2.eine mindestens zweijährige schulische Berufsausbildung, gegebenenfalls in Verbindung mit einem Berufspraktikum oder
3.eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis oder
4.ein mindestens einjähriges Praktikum nach Absatz 2 oder
5.ein freiwillig abgeleistetes soziales oder ökologisches Jahr, den Wehr- oder Wehrersatzdienst oder den Bundesfreiwilligendienst.

.

Und eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen.

Und eine Bemerkung habe ich auch noch: Und mir kommt es komisch vor, dass FWD, wo man viel mehr lernt und leistet, einfach nicht zählt.

Woher weißt du, dass man da "viel mehr lernt und leistet", wenn du den Bundesfreiwilligendienst gar nicht kennst? Die Aussage empfinde ich als anmaßend.

Yourlieinapril
Fragesteller

Ist nur ne Vermutung, ich meine, man kriegt in ner FSJ keine G36 in die Hand gedrückt 😂

liavah  18.06.2019, 15:55
@Yourlieinapril

Das wohl eher selten :D

Man erschießt in einem FSJ eher keine Menschen, aber man erzieht oder pflegt sie und ist für sie verantwortlich. Da lernt man vor allem sich selbst kennen und genug fürs eigene Leben.