Reichen 6 Monate Praktikum für den Erwerb des Praktischen teils des Fachabiturs ?

1 Antwort

Das könnte reichen. In Hessen muss man mind. 800 Arbeitsstunden nachweisen.

Das sind ca. 100 Arbeitstage oder etwas mehr mit ca. 8 Std. täglich.

In anderen Bundeländern ist es ähnlich. Auskunft erteilt das Schulamt (Regierungspräsident), die Homepage des Kultusministerium, evtl. auch die Hochschule deiner Wahl.

WEnn du das Arbeitszeugnis des Betriebes hast, musst du es zusammen mit deinem Abgangszeugnis der 12. Klasse beim RP einreichen, dann bekommst du eine Bescheinigung.

TimWagner27
Fragesteller

Aber ich habe ja Harlekin Abschlusszeugnis der 12 klasse

bin ja nach der 11 abgegangen

maria38000  02.02.2022, 18:52
@TimWagner27

Dann fehlt dir möglicherweise die 12. Klasse. Am besten gehst du mall zum Schulamt oder schreibst dieses an. Ich kenne nur die Version Klasse 12 (G9) erfolgreich absolviert und Praktikum.

maria38000  02.02.2022, 18:55
@maria38000

Da du geschrieben hast, " Ich habe den schulischen Teil des Fachabiturs bekommen" war ich davon ausgegangen, dass der schulische Teil schon anerkannt ist.

TimWagner27
Fragesteller
@maria38000

Den hab ich ja schon anerkannt bekommen bei mir gab es nur 12 Jahre und ich bin im 11 gegangen.

habe auch das Zeugnis wo steht das ich den schulischen Teil habe.