Fachhochschulreife einjährig oder halbjähriges Praktikum (NRW)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß hast du die Wahl zwischen einem 1 Jahres Praktikum oder zwei Halbjährige Praktika. Du hast aber auch die Möglichkeit eine berufliche Ausbildung zu beginnen, da bekommst du nach deinem ersten Ausbildungsjahr den praktischen Teil quasi "automatisch"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halbjährig gilt nur für Höhere Berufsfachschulen, für gymnasiale Oberstufen gilt einjährig. In Deinem Fall ist das völlig unlogisch, wie ich finde.

Das gesamte Fachabi bedarf in meinen Augen dringendst der Revision, denn da gibt es noch mehr Ungereimtheiten.

scorpio03
Fragesteller

Ich habe nach der EF von einem Gymnasium auf das genannte berufliche Gymnasium gewechselt. In meinem Bildungsgang kriegt man den Beruf als staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistentin + Abitur. Deswegen habe ich gefragt und finde, dass es berechtigt ist und garnicht mal so unlogisch.

Ich musste 1 Jahr Praktikum machen. Dann gilt das Zertifikat mit deinem Zeugnis als das "volle" Fachabi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine man muss ein Jahr Praktikum machen. So war es jedenfalls bei meiner Schwester.