Praktischer Teil Fachhochschulreife erwerben durch Vollzeit Arbeit?

2 Antworten

Ob das reicht, musst Du explizit prüfen lassen, denn:

Wer die Schule nach der 11. oder 12. Klasse mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlässt, hat noch keine Fachhochschulreife, da der praktische Teil fehlt. Die Schulabgänger haben acht Jahre Zeit, den praktischen Teil zu absolvieren. Sehr verbreitet ist es, nach der Schule mit einer Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zu beginnen.

Wenn die Ausbildung mindestens zwei Jahre dauert und von der IHK geprüft ist, ist mit dem erfolgreichen Abschluss zugleich der praktische Teil der Fachhochschulreife verbunden. Im Anschluss an die Ausbildung steht daher der Weg zum Studium an der Fachhochschule offen. Alternativ kann eine Ausbildung bei der Bundeswehr erfolgen. Hierzu ist es notwendig, sich für mindestens vier Jahre zu verpflichten und mindestens den Dienstgrad eines Unteroffiziers zu erreichen.

Auch wer keine Ausbildung absolviert, kann den praktischen Teil der Fachhochschule abschließen, wenn eine Berufserfahrung von mindestens vier Jahren in einem Berufsfeld vorliegt. Doch Achtung: Gelegenheitsjobs werden in der Regel nicht anerkannt.

Quelle: https://fachhochschulreife-nachholen.com/praktischer-teil/

Anrechnung von praktischen Tätigkeiten:

Praktische Tätigkeiten können ganz oder teilweise auf das Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife angerechnet werden, wenn sie dessen Anforderungen entsprechen.

Die Anrechnung erfolgt auf der Grundlage einer Einzelfallprüfung.

Quelle: https://www.brd.nrw.de/system/files/media/document/2022-06/20220627_4_48_Schulrecht_Schulverwaltung_Fachhochschulreife_Broschuere_Erwerb_Praktikum.pdf

grtgrt  15.12.2023, 14:13
Ganz allgemein gesagt, muss das Unternehmen zunächst in dem angestrebten Feld ausbildungsberechtigt sein und über dafür qualifiziertes Personal verfügen. Des Weiteren sollte die Tätigkeit Ihnen tatsächlich praktisches Wissen und Erfahrungen vermitteln, die Ihnen auf Ihren weiteren beruflichen Weg weiterhelfen. Sie sollten daher nachfragen, welche Aufgaben Ihr praktischer Teil umfasst, schließlich wollen Sie sich weder langweilen noch die klischeebehafteten Praktikantentätigkeiten ausführen.
Sollten Sie sich bezüglich des Unternehmens unsicher sein und nicht wissen, ob das Unternehmen die notwendigen Anforderungen erfüllt, können Sie sich unbesorgt an Ihre Schule wenden, um weitere Informationen und Unterstützung zu unterhalten. Bitte seien Sie auch hier mit Informationen aus dem Internet vorsichtig, da sich die Regelungen und Anforderungen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden können.

Quelle: https://www.fachhochschulreifenachholen.de/praktischer-teil/

Schaf217
Fragesteller

Wo kann ich das prüfen lassen?