Wo Vollabitur mit Fachabitur nachholen (NRW)?

3 Antworten

Hey, ich habe es auch so gemacht.

In welcher Fachrichtung hast du deine Fachhochschulreife gemacht?

Ich habe meine Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales gemacht und bin dann in die 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums gewechselt. Dort machst du die 12. und dann die 13. Klasse. Dann müsstest du dein allgemeines Abitur haben.

Oder du machst es noch anders:

Du Machst eine mindestens 2-jährige Ausbildung. Du kannst zB. gleich in das 2. Jahr der Sozialassistentin einsteigen, dann hast du nach einem Jahr auch die Ausbildung fertig. Wenn du Fachhochschulreife UND eine abgeschlossene mindestens 2-jährige Ausbildung hast (ja, sie gilt als 2-jährig), kannst du in die Berufsoberschule gehen. Die machst du nochmal ein Jahr.

Egal welchen Weg du von beidem nimmst, du kommst um die 2 Jahre nicht herum. Beim zweiten Weg hast du natürlich den Vorteil, noch dazu eine abgeschlossene Ausbildung zu haben. Allerdings wurde auf meiner Schule die Ausbildung gleich mit dazu angeboten, wenn man ein Praktikum in einem Kindergarten von 6 Wochen absolviert...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bonnie16122000
Fragesteller

Meine Fachrichtung ist Gestaltungstechnischer Assistent, also Gestaltung und Design.
Dafür geht die Ausbildung dort aber 3 Jahre.
ich bin also erst 2024 fertig.

In NRW bieten die meisten Berufskollegs auch Abiturlehrgänge an, meistens gibts allerdings einen Schwerpunkt (zB Gesundheit, Wirtschaft, Soziales usw.), d.h. die LKs sind dann meist schon festgelegt

Schau doch mal, ob dein Berufskolleg das auch anbietet. Vielleicht kannst du dich sogar an dem Kolleg selbst beraten lassen

Dauert dann 2 Jahre (Q1 und Q2)

In NRW können solche Leute direkt nach Q1 (Klasse12) auf ein Berufsgymnasium gleicher Fachrichtung, nicht jedoch auf ein normales Gymnasium. Auf den 2. Bildungsweg kannst Du ohne Berufsausbildung leider auch nicht!

Leider bieten offenbar viele Berufsgymnasien diese Möglichkeit nicht an.

Also, ich persönlich würde den ganzen Schabernack erst gar nicht mitmachen, sondern gleich nach NS gehen. Dort gilt das Fachabi als Fachgebundene Hochschulreife an Unis, auch für Lehrämter. Kleine Uni hoch im Nordosten könnte grosses Glück bedeuten. LOL!