Fachhochschulreife in einem Jahr Fernstudium?

2 Antworten

Ist möglich, würde aber eher sagen in Vollzeit. Was hast du denn bisher für einen Schulabschluss oder hattest du sogar schon mal einen Fehlversuch? Die Voraussetzungen in Sachen berufliche Vorbildung erfüllst du auch, ja? Zu beachten ist, dass die Gesamt-Kursgebühren gleich bleiben, selbst wenn du die Prüfung in der Hälfte der Zeit deines offiziellen Einstiegs machst: https://www.fachabitur-nachholen.de/fernschule-fachhochschulreife.html

Moin,

Es gibt viele unterschiedliche Modelle an vielen unterschiedlichen Schulen.

Das ist mehr oder weniger von dir abhängig, wie lange du brauchst. Die meisten Fernschulen geben nur Richtwerte. Das ILS zum Beispiel sagt es dauert ca. 30 Monate bei 15 Stunden pro Woche. Prinzipiell ist das aber möglich.

Das kann man alles mit seinem Studienberater anpassen. Wenn du mehr Stunden pro Woche schaffst bist du schneller fertig. Wenn nicht dann brauchst du halt länger.

Übrigens: Wenn du studieren willst geht das auch mit MSA und abgeschlossener Berufsausbildung. Geht dann aber "nur" an Hochschulen. Für die Universität brauchst du das Abi.

LG