Online Abitur nachholen in einem Jahr. Ist das möglich?

UW1969  07.12.2023, 11:36

Hast du eine zweite Fremdsprache (neben Englisch) gelernt? Französisch oder Latein?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Eine Möglichkeit ist das "Abitur für Nichtschüler". Das ist eine Externenprüfung, für die man sich an einem Gymnasium anmeldet. Die Prüfung findet in acht Fächern statt (vier schriftlich, vier mündlich). Die Vorbereitung auf diese Prüfung

ist prinzipiell komplett autodidaktisch möglich, es gibt aber in einigen Großstädten private Vorbereitungseinrichtungen sowie vereinzelte Fernlehrgänge, die auf die Prüfung vorbereiten sollen.

Wenn man sich beispielsweise für ein Fernlehrinstitut in Hamburg entscheidet, dann legt man die Prüfung in Hamburg ab. Es ist ja bekannt, dass das Abitur nicht in allen Bundesländern gleich schwer ist. :)

Mit Fachhochschulreife und Französisch bringst du schon viel mit. Die Frage, ob du das Abitur in einem Jahr schaffen kannst, ist von außen schwierig zu beantworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_f%C3%BCr_Nichtsch%C3%BCler