Würdet ihr Abitur lieber an einer Abendschule empfehlen oder Fernschule?

4 Antworten

Ich war auf einer Abendschule und es gibt immer noch Treffen mit den anderen und Lehrern. Das möchte ich auf keinen Fall missen. Alleine zu lernen stelle ich mir äußerst dröge (trocken) vor. Hust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Abendschule hast du für Rückfragen einen Ansprechpartner. Beim Fernunterricht läuft alles Online. Ob du da alle Infos oder Erklärungen bekommst, ist fraglich.

Den persönliche Kontakt zu Mitstreitern und Lehrern an der Abendschule würde ich bevorzugen.

Das musst du selbst für dich entscheiden.

Bei einer Abendschule hast du halt entsprechend mehr Druck um dran zu bleiben.

Wenn du selbst konzentriert Arbeiten kannst ist evtl. eine Fernschule eine Möglichkeit

GutenTag2003  09.07.2023, 16:27
hast du halt entsprechend mehr Druck um dran zu bleiben.

Du meinst, es gibt weniger Möglichkeiten auszuweichen mit dem Risiko das Ziel nicht zu erreichen?

nobodyathome  09.07.2023, 16:29
@GutenTag2003

Du hast halt regelmäsig deine Anwesenheitszeiten wo du dich mit der Sache auseinandersetzen musst.

Für denjenigen der etwas Erreichen will ist es nicht unbedingt Druck eher Motivation

GutenTag2003  09.07.2023, 16:31
@nobodyathome

Eben. Zumal auch Mitschüler einen mal bei einer möglichen Flaute einen mitziehen / motivieren können.

Ich würde dir lieber die Abendschule empfehlen. Ein Fernstudium ist zu teuer und du musst den ganzen Stoff ohne einen Lehrer sowie ohne Unterstützung lernen.