Fachabi ohne abgeschlossene Ausbildung an Fernschule?

1 Antwort

Direkte Antwort: Schau bei den Anbietern, ob du die dortigen Zulassungskriterien erfüllst!

Ansonsten, unpopular opinion: Ich halte das Fachabitur für einen ziemlich nutzlosen Abschluss.

Grund dafür: mit dem Fachabitur kann man nur innerhalb des jeweils gewählten Fachbereichs nur an Fachhochschulen studieren. Universitäten sind in der Regel nicht möglich, andere Fachbereiche ebenso nicht.

Genau das geht aber inzwischen auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, etwas Berufserfahrung (meist so 1-2 Jahre) und ggf. einem Eignungstest! Allerdings hier mit dem Unterschied, dass man mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung ja bereits einen berufsqualifizierenden Abschluss hat - mit dem Fachabitur hingegen nicht. Klappt also das Studium nicht, hat man im Fall der Berufsausbildung genau dieses Sicherheitsnetz, mit dem man vernünftige Jobs findet und weitere Wege gehen kann, was mit dem Fachabitur nicht geht.

Zeitlich sind beide Wege auch sehr dicht beieinander, also auch hier kein Vorteil beim Fachabi.

Und was mit den Fachabi nicht geht, mit der Ausbildung hingegen schon: Aufstiegsweiterbildungen, also Fachwirt, Techniker, Meister, Erzieher! Diese Weiterbildungen sind dann auch direkt eine allgemeine (!) Hochschulzugangsberechtigung. Sprich, mit denen darf man an ALLEN Hochschulen - und somit auch Universitäten - studieren!

Also, wenn Abi, dann direkt eine allgemeine Hochschulreife. Auf dem zweiten Bildungsweg zudem auch nur, wenn man wirklich ein Studium anstrebt. Ansonsten, lieber direkt 'ne Ausbildung erfolgreich abschließen und dann von dort aus weiter überlegen, welche Wege man noch gehen möchte!

Das ist schlichtweg falsch. Den (als Beispiel) Kfz-Mechanikermeister, der dann an einer Universität Medizin oder Jura studiert, möchte ich mal sehen 😂
Auf diesem Weg kann er allenfalls berufsbezogen studieren, also irgendwas mit Kfz-Technik.

Mit dem Fachabitur kann man nur innerhalb des jeweils gewählten Fachbereichs an Fachhochschulen studieren. Universitäten sind damit nicht möglich, anderer Fachbereiche ebenso nicht.

Mit dem Fachabi kannst du an jeder Fachhochschule alles studieren, es gibt da keine „Fachbereiche“. Nur das mit den Unis stimmt. Wenn du allerdings an der FH einen Bachelor erlangt hast, könnte man damit dann an einer Universität weiter studieren.

@schwarzerkicker

Dass jemand nach Ausbildung und Meisterprüfung noch mal von vorn anfängt und Jura oder Medizin studiert, ist in der Praxis zwar selten der Fall, aber theoretisch eben möglich, weil der Meister-Abschluss gleichzeitig eben auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung ist!