Kindergeld bei Fernstudium ILS?

2 Antworten

Möglich ist das natürlich, ob Du noch bei den Eltern lebst oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Du darfst nur nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, sonst kannst Du den Status als Student verlieren und somit dann auch den Anspruch auf Kindergeld.

Was Du beim Kindergeld verdienst spielt schon seit 2012 keine Rolle mehr, da hat man die Einkommensgrenze abgeschafft, daran kann ein möglicher Anspruch also nicht mehr scheitern.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Also wenn ich 25 std pro Woche arbeite neben dem lernen bekomme ich keins?

isomatte  25.11.2023, 16:11
@TheQuestionGuy2

Sehr wahrscheinlich nicht, weil Du dann mehr arbeitest, als Zeit für dein Studium aufzuwenden, da geht man von einer 40 Stundenwoche aus.

Deshalb nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, sonst kannst Du wie schon erklärt deinen Status als Student und somit den Anspruch auf Kindergeld verlieren.

Das mit den 20 Stunden trifft im übrigen auch dann zu, wenn man eine Zweitausbildung oder Studium macht und nebenbei arbeiten geht.

In dem Fall darf man dann neben einer weiteren Ausbildung nebenbei auch nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, sonst kann der Anspruch auf Kindergeld entfallen.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Mir geht's halt nur darum ob ein Fernstudium als Schulbesuch bzw "Studium" zählt. Ist natürlich nicht der Weg, den die meisten wählen, aber für mich genau richtig. Aber ich denke 20 Stunden arbeiten als Limit ist völlig ok, eine 60 Stunden Woche möchte insgesamt ich ja nicht :P

isomatte  25.11.2023, 16:16
@TheQuestionGuy2

Gibst Du im Internet einmal ein, Anspruch auf Kindergeld bei Fernstudium, da findest Du alles was Du dazu wissen solltest, auf jeden Fall besteht auch da dem Grunde nach Anspruch auf Kindergeld.

Es ist sogar egal ob du zuhause oder woanders wohnst. Aber du musst den realschulabschluss schon in vollzeit machen. Also kein teilzeitstudium. Also wenn du 40h arbeitest und nebenher den realschulabschluss abends machst zählt es nicht.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Naja, das geht ja bei einem Fernstudium nicht. Ca 20 Stunden pro Woche muss man lernen.

evermore90  25.11.2023, 00:58
@TheQuestionGuy2

Ja, aber viele arbeiten trotzdem 40h und lernen 20 h.

Wenn man an der Uni studiert lernen viele 40 h und arbeiten 20h.

Wenn du das aber nicht machst bekommst ja dein Geld :)

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Also halt wie ein Student, Teilzeit Arbeiten und Teilzeit lernen.

evermore90  25.11.2023, 01:00
@TheQuestionGuy2

Studenten lernen vollzeit: 40h. Das weiss ich aus eigener erfahrung. Es ist natürlich in manchen wochen weniger los als in anderen. In guten Wochen lernt man nur so 16h im studium, aber in schlechten 60h bis sogar 80h.

Obwohl Hausarbeiten schreiben da auch unter "lernen" fällt.

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@evermore90

Also beim Fernstudium ist es zumindest 20 Std ca. oder sogar weniger, da das ja auch für berufstätige gedacht ist. Und vollzeit studieren und vollzeit arbeiten ist denke ich nicht so eine gute Idee :D