Auslandsjahr – die neusten Beiträge

Meinung des Tages: Berechtigte Sorgen oder unnötige Panik: Könnt Ihr die Kritik am Wehrdienstgesetz verstehen?

(Bild mit KI erstellt)

Ein kleiner Absatz in einem Gesetzestext sorgt aktuell für massive Verunsicherung bei Tausenden jungen Männern in Deutschland.

Verwirrung um Gesetzestext

Eigentlich sollte das neue Wehrdienstgesetz die Bundeswehr zukunftsfähig machen, doch eine spezifische Passage zur Genehmigungspflicht bei Auslandsaufenthalten löste eine hitzige Debatte aus. Wie die Tagesschau berichtet, steht im Gesetz, dass Männer zwischen 17 und 45 Jahren eine Erlaubnis brauchen, wenn sie Deutschland länger als drei Monate verlassen wollen. Da aktuell jedoch keine aktive Wehrpflicht besteht, wirkt diese Regelung für viele wie ein unnötiger bürokratischer Eingriff in die persönliche Freiheit.

Ministerium verspricht Klarstellung

Verteidigungsminister Boris Pistorius reagierte auf die Kritik und stellte klar, dass niemand um seine Urlaubs- oder Studienpläne im Ausland bangen muss. Das Ministerium betont, dass diese Genehmigungen in der aktuellen Lage grundsätzlich als erteilt gelten. Um die rechtliche Unsicherheit zu beenden, soll noch in dieser Woche eine Verwaltungsvorschrift erlassen werden. Die Genehmigungen sollen demnach dann grundsätzlich als erteilt gelten - solange der Wehrdienst freiwillig sei.

Kritik hält an

Trotz der versprochenen Klarstellung, steht Pistorius weiter massiv in der Kritik.
Grünen-Politikerin und Verteidigungsexpertin Sara Nanni warnt, dass der Verteidigungsminister eine klare Linie fahren müsse, da die Weltlage gerade andere Themen zu beachten hätte. Vier Monate lang sei das Ministerium an dieser Regelung gesessen und hätte es nicht geschafft, hier eine rechtliche Klarheit zu schaffen.
Auch Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) stimmt in die Kritik mit ein: Es sei vollkommen klar, dass kein normaler Mensch diese Sprache im Wehrdienst-Gesetz verstehen könne - für sie ist das Ministerium angehalten, diese Abschnitte dringend "ins Deutsche" zu übersetzen.
Die schärfste Kritik jedoch kam von Linken-Chefin Ines Schwerdtner. Für sie ist klar: Hierbei handelt es sich um eine versteckte Wiedereinführung der Wehrpflicht. In ihren Augen gehört das Gesetz nicht nachgebessert - sondern abgeschafft.

Unsere Fragen an Euch:

  • Haltet Ihr eine solche „Vorsorge-Regelung“ für die nationale Sicherheit für gerechtfertigt?
  • Reicht Euch eine Verwaltungsvorschrift als Klärung aus, oder muss das Gesetz geändert werden?
  • Sollte die Bundeswehr in Friedenszeiten überhaupt wissen dürfen, wo sich Wehrfähige aufhalten?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Bild zum Beitrag
Ja, ich kann die Kritik (absolut) nachvollziehen 47%
Ich kann die Kritik (gar) nicht nachvollziehen 29%
Ich kann die Kritik (eher) weniger nachvollziehen 10%
Ich kann die Kritik teils nachvollziehen 9%
Ich habe eine andere Meinung zum Thema und zwar.. 5%
Reise, Männer, Krise, Ausland, Krieg, Vorsorge, Auslandsaufenthalt, Auslandsjahr, Die Grünen, FDP, Genehmigung, Grundgesetz, SPD, Wehrdienst, Verunsicherung, Genehmigungspflicht, Meinung des Tages, Linke

Hat jemand Ideen oder Tipps?

Huhu liebe Gemeinde,

ich bin seit Ende Oktober letzten Jahres ein AuPair in den USA. Ich kümmere mich insgesamt um 4 Kinder. Auf das Kind, auf der sich dieser Beitrag bezieht, ist mit 3 Jahren das jüngste Kind der Familie. Als ich neu war, haben wir noch in Arizona gelebt, da war auch alles gut, wir haben viel gespielt und hatten eine gute Bindung. Sie ging in eine Vorschule, die mit der Schule der älteren Geschwister verknüpft war. Wir sind allerdings Mitte Januar nach Kalifornien gezogen und danach war sie ca. 2 Wochen weg, mit ihrer Mama und ihrer Oma und er Papa und die Geschwister waren nur kurz dabei und sind dann wieder heim gekommen. Wir haben uns davor noch richtig gut verstanden und hatten nie Probleme. Seit sie wieder da war, möchte sie aber nicht mehr mit mir spielen, wenn ihre Geschwister in der Schule sind und nur bei ihrem Papa bleiben. Selbst ihre Oma möchte sie manchmal nicht und ist nur bei ihr, wenn der Papa wirklich geht. Wenn alle weg sind, bleibt sie auf ihrem Zimmer und will alleine bleiben. Ich guck dann alle 15-30 Minuten nach ihr, aber entweder schläft sie oder will allein sein. Ich komme nicht mehr an sie ran. Ich habe schon alles probiert, aber es funktioniert einfach nichts. Ich habe auch mit meiner LCC (meiner lokalen Ansprechpartnerin) gesprochen, die meinte, dass so etwas passieren kann, vor allem in dem Alter. Das ganze geht jetzt schon seit Anfang Februar so und es ist schon Mitte März. Hat irgendjemand Tipps, wie ich sie abholen kann?

aupair, Auslandsjahr

Bafög im Ausland?

Ich habe eine Frage zur BAföG-Förderung und zur Abgrenzung von Bewilligungszeiträumen.

Für den Zeitraum September 2025 bis Februar 2026 erhalte ich Auslands-BAföG für ein Pflichtsemester in Málaga. Zusätzlich erhalte ich Erasmus-Förderung, weshalb das BAföG entsprechend gekürzt wurde.

Ab dem 01.02.2026 beginne ich ein Pflichtpraktikum in Madrid, von dem 15 Wochen laut Studienordnung verpflichtend sind. Für diese 15 Pflichtwochen wird Auslands-BAföG (Spanien) beantragt. Das Praktikum ist vergütet (1.000 € brutto monatlich); der sich anschließende freiwillige Praktikumsteil ist nicht Bestandteil des BAföG-Antrags.

Nach Ablauf der 15 Pflichtwochen wechsle ich zurück zur Förderung über Inlands-BAföG.

Ursprünglich war geplant, das Pflichtsemester in Málaga bis Februar fortzuführen. Da sich jedoch kurzfristig die Möglichkeit ergeben hat, das Pflichtpraktikum ab Februar zu beginnen, wurde der Plan entsprechend angepasst. Diese Information dient lediglich der zeitlichen Einordnung.

Meine Frage ist, ob

– das Pflichtpraktikum ab dem 01.02.2026 als eigener Bewilligungszeitraum gilt,

– und ob der anschließende Wechsel zu Inlands-BAföG einen weiteren Bewilligungszeitraum darstellt,

oder ob diese Zeiträume dem Bewilligungszeitraum des Pflichtsemesters im Ausland zugeordnet werden.

Hintergrund ist, dass ich in der Vergangenheit bei Einkommen innerhalb eines Bewilligungszeitraums eine Rückforderung hatte und daher klären möchte, ob das Einkommen aus dem Pflichtpraktikum rückwirkende Auswirkungen auf den Bewilligungszeitraum des Pflichtsemesters im Ausland haben kann.

Vielen Dank für die Klärung! :)

Studium, Spanien, Auslandsjahr, auslandspraktikum, Auslandssemester, BAföG, Pflichtpraktikum

Auslandsjahr, allein, Gastmutter enttäuscht?

Heyyyy, ich hab da mal ne frage:

ich mach grad mein auslandsjahr un Frnakreich, bin jetzt ein knapp 2 Monaten hier und werd ncoh bis Ende Juni bleiben. Gerade sind aber Ferien und ich hab jetzt noch nciht so die festen Freunde. In der schule habe ich zwar immer jemanden, mit dem ich essen und meine freistunden verbringen kann, aber wir sind halt jetzt einfcah noch nicht so close, dass wir nach der schule was zusammen machen würden.

Weil, einmal ist da natürlich ncoh ne ziemliche sprachprobleme und zudem hab ich jetzt halt in den ersten woche nicht mit einer einer bestimmten gruppe was gemacht, sondern versucht, möglichst viele kennenzulernen. Daher kenn ich halt jetzt viele, aber wenige gut.

Jetzt in den Ferien hab ich mich einmal mit einer Freundin getroffen, sonst bin ich aber zuhause, lese viel, lerne französisch, geh mit meiner gastmutter einkaufen oder gehe spazieren.

Meine gastmutter fragt immer wieder, ob ich heute mich mit jemandem treffe und wenn ich dann nein sage, guckt sie immer so komisch. Hab bissl Angst, sie irgendwie zu enttäuschen oder so...

Also ich persönlcih, hab gar nicht so ein problem damit, zeit allein zu verbringen, aber ich will nciht, dass sie irgendwie denkt, dass ich einsam bin, keine freunde habe oder meine Zeit hier nicht genug nutze....

hab btw noch eine woche ferien, bevor die schule wieder losgeht

Was ist eure Meinung dazu?

Schule, Familie, einsam, Frankreich, Auslandsjahr, erwartungen, Ferien, Freunde finden, Freundin, Gastfamilie

Summary schreiben?

Hallo, ich habe erneut eine Summary geschrieben und wollte fragen, ob jemand von euch drüber schauen könnte, besonders bezogen auf die Zeiten. Im Text ist es so, dass der komplette Text in der Vergangenheit geschrieben ist und Sätze, wie beispielsweise: ,,Sadie was not sure that she wanted to see her mother. She had written to her mother after she and Kevin had been married.“ oder they ,,had come to London without possessions.“ Wie müsste man das dann korrekt in die Summary einbringen? So wie ich im Simple Past oder müsste man das doch anders machen? Wie findet ihr sonst die Zusammenfassung? Danke! Wäre echt sehr lieb und würde mir echt weiterhelfen, mich zu verbessern.

Hier der Text, falls nochmal jemand drüber lesen möchte:

Hier der Text, falls nochmal jemand drüber lesen möchte:

The extract of the novel "Into Exile“ which was written by Joan Lingard and published in 1982 is about a couple who have left (?) Belfast and live in London now.

Kevin and Sadie are in the kitchen to have breakfast. While Sadie cooks, they have a conversation about their families which they have left back. Kevin wants to see his family at least once in a while but Sadie does not because she wrote to her mother after having got married to Kevin and her mother told Sadie she broke her heart. Kevin wrote to his family as well but his family members were understanding but also worrying because his mother fears something could happen to them due to the religious conflict. His father told him he felt betrayed by his own son. In contrast to Belfast, it‘s really nice in London because no one really cares about you at all, so they can live peacefully. Eventually, Sadie and Kevin continue talking and enjoy their meal. Their life is quite challenging in spite of the fact they don‘t have religious conflicts anymore as they came to London without anything at all. They have bought everything on credit and have to pay a sizeable sum back weekly. Therefore, in order to clear the debts, they can’t buy any more things, so they have great financial problems. In addition, Sadie does not work much and so does Kevin who works as a labourer. 

This extract shows which difficulties come up with starting a new life somewhere else.

Bild zum Beitrag
Englisch lernen, Geschichte, USA, Text, Übersetzung, Abitur, Analyse, Aufsatz, Auslandsjahr, Englisch-Deutsch, englische Grammatik, Englischunterricht, Grammatik, Hausaufgaben, Rechtschreibung, summary, comment

Ist die Summary gut geschrieben?

Hallo, wir sollen eine kurze Zusammenfassung aus einer Szene von ,,Across the Barricades“ machen. Ist die Zusammenfassung gut geschrieben?

Meine Zusammenfassung: the following extract of the novel "Across the Barricades“ which was written by Joan Lingard and published in 1972 is about a religion conflict. The first scene is in Sadie‘s perspective who is at home and she has an argument with her parents because of a boy whom she has met right before. Her parents react angrily and her father tells her to not see him again and her mother agrees to his statement. Anyway, Sadie does not really listen, leaves and just wants to do what she‘d like to. The second scene is in Kevin‘s perspective who is with his friend, Brian, and Brian asks him a lot of questions referring to his absence. Something special has happened; a pub was burnt down by the Prods. Therefore, Brian is upset and wants to take revenge. Kevin has just met Sadie who is a Protestant and Brian seems to know about that which is apparent due to his questions. In the end, they have an argument and Kevin takes himself off because he is angry with Brian. As you can see, religion can cause many arguments which is the moral of the story.

sind auch die Zeitformen gut? Welche Note würdet ihr geben?

Englisch lernen, Geschichte, USA, Text, Übersetzung, Abitur, Analyse, Aufsatz, Auslandsjahr, Englisch-Deutsch, englische Grammatik, Englischunterricht, Grammatik, Hausaufgaben, Rechtschreibung, summary, comment

Meistgelesene Beiträge zum Thema Auslandsjahr