Habt ihr schonmal ein Auslandsjahr gemacht?

5 Antworten

Habe ich nicht, aber es ist eine wirklich tolle Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln.

Und ein ganzes Jahr ist vielleicht auch ein bisschen lang, ich würde eher ein paar Monate bleiben.

Noidea333  29.01.2025, 11:42

Die Frage bezog sich doch auf die Zeit "nach" der Schule 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Nein, hätte ich gerne, aber konnte ich nicht.

Mir fehlte es da an der wichtigsten Sache und die ist das Geld dafür, meine Familie hatte auch keins und fand sowas auch unnötig, daher musste ich mir keine Hilfe erhoffen.

Meine Ersparnisse aus dem Nebenjob brauchte ich, für meine erste Wohnung (bzw. WG Zimmer) um Kaution, Möbel usw. zu bezahlen, zudem Materialien für die Uni.

Ich finde das ist eine tolle Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, zu einer Zeit wo man noch keine großen Verpflichtungen im Leben hat.

Das einzige was ich hatte war ein Schüleraustausch für 2 Wochen, den ich auch komplett selbst bezahlt habe.

Während des Studiums hat man oft die Möglichkeiten an Austauschprogrammen teilzunehmen, wo man quasi direkter Ansprechpartner für ausländische Studenten ist und eben dort dann andersrum.

Oder normales Auslandssemester zu machen. In einigen Studienfächern (Sprachen) ist es fast sogar Pflicht.

Ich war z.B. während meines Studiums für ein Semester (ca. 5 Monate) in China. War super dort, wie jedes mal eigentlich in China 🙂 War ja vorher und nachher mehrmals dort. Aber ich war schon älter und für mich war das alles kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ich habe vor 28 ein Highschooljahr mit der IST gemacht.

https://www.sprachreisen.de/

DIe hat man bezahlt und sie haben sich um alles gekümmert. Es ist ja nicht mit dem KOntakt und dem Flug getan. Insgesammt war ich zufrieden.