wann bekomme ich eine gastfamilie für mein auslandsjahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, deine Schwester hatte einfach nur unfassbar viel Glück. War zwar nicht mit sts aber bei den meisten Organisationen werden ganz am Ende noch sehr viele Austauschschüler platziert. Ich hab meine auch erst Mitte Juli bekommen 🤷‍♀️ Manche bekommen sie sogar nur ein paar Tage bevor sie in die Usa fliegen. Vielleicht gibt es ja schon eine und es müssen nur noch ein paar organisatorische Dinge erledigt werden. Glaub mir, die tun alles um für jeden eine Familie zu finden. Meine hat sich im März/April für mich entschieden und es hat trotzdem bis Juli gedauert bevor wir in Kontakt tretten konnten ;)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Gastfamilien erst sehr spät zugewiesen werden können.

Gerade ist es wegen der wirtschaftlichen Unsicherheit auch nicht so leicht Gastfamilien zu finden, die dich gratis für ein Jahr aufnehmen.

Für jeden Gastschüler wird online individuell eine Familie gesucht, dann muss jede Familie geprüft werden. Es ist nicht so, dass irgendeine Organisation viele Gastfamilien im Petto hätte.

Hast du besondere Wünsche? Vegan? Keine Tiere? Staatenwahl? Das macht es zusätzlich noch schwieriger eine geeignete Host Family zu finden.

Hab noch ein wenig Geduld. Im schlimmsten Fall kannst du nicht teilnehmen. Denn die Gastfamilie ist das A und O beim Austausch in die USA.

An deiner Organisation liegt es nicht, den sts liegt es nicht, alle Organisationen haben Partnerorganisationen, die in den USA suchen. Davon gibt es sowieso nur eine Handvoll, diese sind für die Suche zuständig.

Hallo memarkel

wie stufix2000 erläutert hat: es ist ganz normal, dass die Gastfamilie erst relativ spät feststeht.

Das liegt daran, dass die Gastfamilien erst gesucht werden, wenn die Austauschschüler den High Schools zugeordnet sind. Denn erst dann wird ja in der Nähe der High School eine Gastfamilie benötigt. Du brauchst aber keine Sorge haben: Die (guten) Austauschorganisationen finden immer eine Lösung.

In der aktuellen Corona-Situation kann es allenfalls passieren, dass dir ein anderes USA-Prorgramm oder Ziel (Land) vorgeschlagen wird. STS sollte dir dann ein gutes Angebot machen können.

Einen guten Überblick zum Thema "späte Gasdtfamilie" findest du in diesem Blog-Beitrag.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stell dich drauf ein das dein Placement sehr kurzfristig kommen kann, das ist normal im Highschool Programm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche