Auslandsjahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maayyaa

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. stufix2000 hat bereits Wichtiges gesagt. Zu deinen Punkten noch folgendes:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, leute und Sprache gut kennenlernst. Wenn das für dich passt, solltest du das angehen.
  • Welches Land du wählst, hängt zunächst davon ab, welche Kultur dich interessiert.
  • Die Kosten sind für die englischsprachigen Ländern generell hoch, kostengünstig sind vor allem die USA und Irland.
  • Weltweit stehen rund 50 Länder zur Auswahl, die meisten davon sind deutlich kostengünstiger, zB. in Europa, Mittel und Südamerika oder auch in Asien.
  • Die Finanzierung ist die Aufgabe deiner Familie. Du kannst vor allem einen Beitrag leisten, dass du durch die Auswahl des Landes, Progamms, Anbieters die Kosten senkst und dass du dich um Stipendien kümmerst. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, auch staatliche Förderungen und auch die Ersparnisse beerücksichtigst, kannst du den eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du für die USA hier
  • Schüchternheit ist kein Hinderungsgrund. Das ist weit verbretiet. Du kanst das gut überwinden. Tipps findest du hier.
  • Wenn du sicher bist, dass du den Schüleraustausch machen willst, kannst du deine Eltern überzeugen, indem du ihnen die obigen Fakten schilderst, dich um die Vorbereitung kümmerst und mit ihnen die Finanzierung besprichst....und ihnen erläuterst, warum das Auslandsjahr für dich und deine Entwicklung wichtig ist.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hi, ich bin gerade selber in den USA und kann nur sagen: mach es!wie schon einige sagen, es gibt ganz viele Organisationen und die bieten auch jedes Jahr Stipendien an, die einen Teil deines Auslandsjahres finanzieren. Vielleicht versuchst du es mal damit.

Und wenn nicht, fang jetzt schonmal an zu sparen. Frag deine Großeltern, Tanten, Eltern, ob sie dir zum Geburtstag anstatt materielles eben Geld schenken können. Da kommt dann einiges zsm.

Aber entscheide so wie du dich wohl fühlst und lass dir nix einreden :)

Es gibt einige Länder, wo ein Auslandsaufenthalt weniger kostet als in anderen, z.B. Mexiko, Mittel- und Südamerika. Wenn du Spanisch lernen willst, dann schau dich mal in der Ecke um. Zur Finanzierung würde ich mir einen Schülerjob suchen, den du regelmäßig ausübst, ich habe bei meinem Vater in der Firma mitgearbeitet, eine Freundin war Babysitten (was eindeutig mehr Geld eingebracht hat und keinen Vertrag braucht). Aber wenn du Engagement zeigst und dranbleibst, dann wird das schon.
Stipendien verlangen oft Motivationsschreiben und man muss sich sehr früh bewerben, um eine Chance zu haben. Ich habe zum Beispiel eine Deadline für ein Vollstipendium verpennt, selbst Schuld.
Fast jede Organisation vergibt Stipendien, manche auch von außerhalb, da muss man halt nur drauf achten, dass die Organisation das erlaubt. Ein in Deutschland recht wichtiges Stipendium ist das PPP, auch mal danach.
Bei der Wahl der Organisation achte auf: non-profit
Das kann sonst dazu führen, dass die Gastfamilien dich nur wegen dem Geld, dass sie bekommen, aufnehmen. Und insgesamt wird’s teurer.
Weitere Finanzierungsmöglichkeit ist das SchülerBaFög, eine Unterstützung vom Staat, die man im Gegensatz zum StudentenbaFög nicht zurückzahlen muss. Je nachdem wie viel die Familie verdient kann man bis zu 560€ monatlich bekommen.
Ich habe mich bei 5 Organisationen beworben, überall für ein anderes Land, weil die Angebote sehr unterschiedlich waren. Am Ende haben mich zwei abgelehnt, aber ich hatte dann drei Wahlmöglichkeiten. Tatsächlich habe ich mich bei einer Organisation wohler gefühlt und dann das Land getauscht. (Das ist aber nicht die Regel! Ging nur, weil es ein recht wenig besuchtes Land war)
Es war ein ziemlicher Haufen Arbeit, der ganze Papierkram und die Fragen, zu denen man was schreiben muss sind aber ziemlich ähnlich, man muss nicht alles nochmal machen.
Hoffe ich konnte helfen,

LG Red

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ExchangeYearRed  03.10.2023, 17:01

Meine Empfehlungen für eine Organisation sind
1. Experiment ev
2. AFS
3. YFU

Die Organisation von Schüleraustausch geht so, dass du dir zuerst überlegst, wann genau es für dich am besten ist, und dich dann etwa ein Jahr vor geplanter Abreise bei einer Austauschorganisation bewirbst. Wenn du bei der angenommen wirst, wird die dir sagen, was du als nächstes tun musst (Arzt, Visum etc). Um deine Gastfamilie und -Schule kümmert sich ja dann die Organisation, um deine deutsche Schule braucht im Grunde nur einen Antrag auf Befreiung von dir.

Ich selbst war für Schüleraustausch in Japan und naja, das Land ist jetzt nicht unbedingt jedem zu empfehlen, aber trotzdem rate ich dir, auch über andere Länder als die von dir genannten nachzudenken. In die USA, nach Kanada und Großbritannien wollen alle, und gerade die europäischen Länder können finanziell erschwinglicher sein.

Du wirst es nicht schaffen, bis dahin einen Großteil von 10000 Euro zu verdienen, schon allein weil du eben noch durch das Jugendarbeitsschutzgesetz geschützt bist und dich auch noch auf die Schule konzentrieren musst. Realistischerweise kannst du vielleicht einmal die Woche babysitten oder Nachhilfe geben o. ä. und am Samstag vielleicht in einer Drogerie Waren einräumen oder so, und damit kannst du froh sein, wenn du einen kleinen vierstelligen Betrag ansparen kannst. Was ich gemacht habe: viele Sachen von mir verkauft, auf Klassenfahrten verzichtet, Hobbies aufgegeben und Taschengeld gespart. Auch so kann man Eltern zeigen, wie wichtig es einem ist.

Ich war ein Jahr in Kanada und ja, ich wurde es jederzeit wieder machen. Es war toll (wenn auch nicht alles Eitel Sonnenschein und nicht die High School nicht vergleichbar mit irgendwelchen High School Serien). Land empfehlen finde ich immer schwierig, denn jedem sind andere Dinge wichtig. Ich habe damals z.B. zwischen Südafrika und Kanada geschwankt. Australien und Neuseeland waren viel zu teuer, USA haben mich nicht interessiert und Großbritannien war mir schlicht zu nah. (Zumal ich dort schonmal war und mal in ein Land wollte, welches ich nicht kannte).

Das schwierige dürfte bei dir aber das Geld verdienen sein. Du kannst in dem Alter nicht viele Dinge machen. Mit 13 bzw 14 bleiben dir nur Dinge wie z.B. Nachhilfe oder mal ein Tier betreuen. Das sind alles nicht Dinge, mit denen man viel verdient. Und auch darüber hinaus (sprich mit 15) wird es oft schwer. Da das Jugendarbeitsschutzgesetz recht streng ist, scheuen sich AG mitunter minderjährige einzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008
Siraaa  26.07.2023, 22:10

Wenn es deinen Eltern nur darum geht, dass du Engagement zeigst, dann ist das sicher rmöglich. Ich würde aber selbst bei viel Engagement nicht davon ausgehen, dass du eine nennenswerte Summe besteuern kannst. Es ist einfach teuer.

Schon zu meiner Zeit (2007/2008) lag mein Jahr in Kanada bei rund 10.000 Euro plus das Taschengeld während des Aufenthalts. Das ist eher nicht günstiger geworden.

Stipendien findest du bei Orgas am ehesten für die USA.