Auslandsjahr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

USA 40%
Oder andere ideen? 30%
Japan 20%
Südkorea 10%

4 Antworten

Von Experte Lachlan bestätigt

Hallo Chillyexxo

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, der Schüleraustausch, ist eine gute Idee, unabhängig vom Land. Die Entscheidung, wohin du gehen willst, kannst du nur selbst treffen. Dazu:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Kriterien für die Auswahl des Landes können sein:

  • der Zweck des Schüleraustausches: eine andere Kultur, Land, Leute, den Alltag und die Sprache gut kennen lernen. Welche Kultur willst du kennenlernen?
  • das Schulsystem: in beiden Ländern gilt das Schulsystem als gut, je nach High School
  • die Sportmöglichkeiten hängen von der High School und der Region ab. Das kannst du nur entscheiden, wenn du eine spezielle Schule wählst - das in beiden Ländern.
  • Die Kosten und dein Budget. Die Kosten unterscheiden sich je nach Programm (Classic, Select) und Austauschorganisation.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Chillyexxo
Fragesteller

Oha, danke war SEHR hilfreich!!

Oder andere ideen?

Jedes Land das Deinen Sprachkenntnissen entgegen kommt und wo die Luft an den Schulen nicht so bleihaltig ist.

Eigentlich hat AustauschTipps schon alles notwenige geschrieben.

Wenn Du die Angebote der Organisationen recherchierst, kann ja durchaus noch ein neues Land auftauchen, das in Deine Wunschliste passt. Also sei offen für alle Möglichkeiten, die sich Dir bieten und die umsetzbar sind.

Ich würde als Alternative zu den USA mal über Kanada nachdenken. Ich würde es jedenfalls vorziehen.

Welche Sprachkenntnisse möchtest Du denn verbessern? Das ist ein wichtiges Kriterium für die Länderwahl.

Bei Japan könnte ich mir denken, dass Dich das Unbekannte reizt. Aber wie sieht es mit der Sprache aus? Als Judoka wäre ich in Deinem Alter gerne nach Japan gegangen. Leider wurde das damals noch nicht angeboten. Was interessiert Dich an Japan?

Orientiere Dich an dem, was AustauschTipps geschrieben hat und überlege, was wirklich einen Sinn ergibt und was umsetzbar ist, auch für Deine Eltern. Denn Deine Eltern müssen das schließlich finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chillyexxo
Fragesteller

Also allgemein liebe ich japan und es ist ein Traum Von mir da hin zu gehen.

Es wurde gestern einfach so redom vorgeschlagen und ich dachte erstmal das meine Eltern nein sagen Aber irgendwie meinte die wenn ich in di3 10 Klasse komme darf ich dahin, nur jz kommt halt das Problem ich bin leider echt nicht gut in der schule jz nicht dumm ich wollte mich halt jz gut verbessern e.c aba wenn ich jz in ein auslandsjahr gehe hab ich angst das meine Noten schlimmer werden weil in Japan ist halt auch ein komplettes andere schulsystem. Jz weiß ich nicht ob das überhaupt praktisch wäre für mich auch wenn es ein Traum wird den ich wollte bis dahin meine Sprachkenntnisse in japanisch verbessern muss aber gleich zeitig meine Noten in ein E Niveau bekommen idk ...😪🤷‍♀️

Lachlan  13.07.2023, 20:55
@Chillyexxo

Das klingt jetzt erstmal nach Stress. Aber es liegt an Dir. Das Ziel ist gesteckt und Du hast die Chance es zu erreichen. Wenn Du Dich vorher schon nervös machen lässt und in Panik verfällst, hast Du schon verloren und es bleibt ein Traum.

Mache Dir mal eine Aufstellung, was Du machen müsstest, um dieses Ziel zu erreichen. Und dann gehe es stepp by stepp an. Du schreibst, Du bist nicht dumm. Dann sollte es kein Problem für Dich sein, Dein Ziel zu erreichen. Der Innere Schweinehund muss dann eben mal Pause machen. :)

Deine Überlegung mit dem anderen Schulsystem ist berechtigt. Du müsstest mal recherchieren in welchem Zeitraum Du am wenigsten verlierst. Es kann trotzdem passieren, dass Du bei der Rückkehr in eine andere Klasse kommst und nachholen musst. Das solltest Du vorher einkalkulieren, damit Du nicht enttäuscht bist.

Aber es ist letztendlich Deine Entscheidung. Deine Sprachkenntnisse in Japanisch sollten schon so sein, dass Du dann auch dem Unterricht folgen kannst. Das ist natürlich auch eine Herausforderung. Aber ... wo ein Wille, da ..... :)

Ich fände es jedenfalls großartig, wenn Du das schaffst. Du hättest unheimlich viel für Dich selber gewonnen. Dein Selbstbewusstsein wäre gewachsen und Du hättest ein anderes Auftreten im Leben. Diese Erfahrung und dieser Sieg über die eigene Trägheit wäre mit nichts zu bezahlen.

Du schaffst das, da bin ich mir sicher. Weil Du es willst. Alles Gute.

Chillyexxo
Fragesteller
@Lachlan

Boah danke das war echt ein krasse Text, hab echt neue Motivation 🙌😳 danke dir!!! Ich werd mein bestes geben ich sag dir bescheid wenn ich es geschafft habe..😌🫡(meine japanisch Sprachkenntnisse sind nicht so gut) aber ich schaue gerne anime da habe ich die Absprache schon etwas gelehrt und ich kann auf japanisch singen das wird schon irgendwie 🤙🫶💪

Lachlan  13.07.2023, 21:05
@Chillyexxo

Ich würde mich für Dich freuen. Du kannst es schaffen, wenn DU es willst.

Südkorea

Südkorea mache dort auch eins :)

Chillyexxo
Fragesteller

Echt, wow kannst du den bisschen Süd-koreanisch?

Chillyexxo
Fragesteller
@luoes

Boah krass 🤩 kann kein koreanisch,

USA

Weil es ein entscheidener Vorteil ist, wenn Du schon gewisse Sprachkenntnise (Englisch) besitzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung