Auslandsjahr in Kanada oder den Usa?

6 Antworten

Als in Deutschland aufgewachsene Jugendliche(r) ist USA inzwischen schon schwierig ... Es ist alles SEHR restriktiv und die Freiheiten sind leider SEHR begrenzt.

Selbst in liberaleren" Bundestaaten wie z B Californien sind die Moralvorstellen teilweise SEHR weit weg , von dem wie man hier in D als Jugendliche(r) aufwächst. In den USA ist man erst mit 21 volljährig ( zumindest CA) und wird bis dahin auch wie ein unmündiges Kind behandelt und hat viel weniger Freiheiten als in D : Einzige Ausnahme : Auto fahren .

Falls etwas passieren sollte, ist man als Jugendlicher zB durch das Rechtssytem eher schlecht geschützt und die Betreuer der Organisationen vor Ort kümmern sich meist auch nicht .

Ich würde meine Kinder NIE wieder zum Austausch in die USA schicken. Die Erfahrungen waren zT traumatisch !

Selbst mit Familienbegleitung ( wir haben mit der Familie dort für einige Zeit gelebt) waren die Erfahrungen va an den Middle -Schools ( Klasse 7-10) , was die Behandlung der Schüler anging , unterirdisch: respektlos, repressiv, schikanös - Die Eltern dort fanden sie es überwiegend in Ordnung, was den Unterschied klar macht.

Ich kenne refahrungen aus Kanada nur aus zweiter Hand , habe aber noch nie etwas richtig negatives gehört. Mein Tip daher : auf jeden Fall Kanada !

VIel Glück !

Ein Auslandsjahr in Kanada oder den USA kann eine sehr lohnende Erfahrung sein. Beide Länder bieten viele Möglichkeiten für Auslandsstudierende, wie zum Beispiel die Teilnahme an Austauschprogrammen, Praktika oder Sprachkursen. Die Wahl des richtigen Landes hängt jedoch von Ihren persönlichen Interessen und Zielen ab.

Ein Auslandsjahr in Kanada könnte zum Beispiel die perfekte Wahl sein, wenn Sie sich für die Natur und die Outdoor-Aktivitäten interessieren. Kanada ist bekannt für seine atemberaubenden Landschaften und bietet viele Möglichkeiten für Wandern, Skifahren und andere Abenteuersportarten.

Die USA hingegen könnten eine gute Wahl sein, wenn Sie sich für Kunst und Kultur interessieren. Die USA ist bekannt für ihre vielfältige Kultur und ihr breites Angebot an Museen, Theateraufführungen und anderen kulturellen Veranstaltungen.

Letztendlich hängt die Wahl des richtigen Landes für Ihr Auslandsjahr von Ihren persönlichen Interessen und Zielen ab. Es kann hilfreich sein, sich im Vorfeld über die verschiedenen Möglichkeiten in beiden Ländern zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen.

Hallo miawillweg

wenn du ein Auslandsjahr während der Schulzeit meinst, einen Schüleraustausch, gilt: Beide länder sind TOP-Ziele und sehr attraktiv. Für die Entscheidung:

  • Der Schüleraustausch dient dazu, dass du Land,. Leute, Kultur, Alltag und die Sprache gut kennenlernst. Welches der beiden Länder interessiert dich mehr?
  • Einen Vergleich der beiden Länder für den Schüleraustausch findest du hier

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe in den USA und in Kanada längere Zeit als Softwareentwickler gearbeitet.

In Kanada hat es mir persönlich besser gefallen, dort waren die Leute bodenständiger und nicht so oberflächlich. Es waren schöne Erfahrungen. Um einigermaßen gut zu leben zu können, muss man in beiden Ländern hart arbeiten und hat zu wenig Freizeit um die weitläufige Natur dort auch richtig genießen zu können.

Ich hätte in beiden Ländern auch für immer bleiben können, aber das wollte ich nicht. Hier sind meine Wurzeln und da bin ich daheim.

Ich war in beiden Ländern. Allein subjektiv gesehen war Kanada wie eine europäischere Version der USA. Steht fest wohin genau oder ist das egal? Dann würde ich die Kanadische Seite der Grenzregion vorschlagen. Dann kannst du auch mal die USA erleben bist aber noch in einem infrastrukturell gesehen "besseren" Land.

Was ist dir den besonders wichtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung