Welche Organisation für Auslandsjahr USA?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kulturwerke Deutschland 40%
Aifs 40%
YFU 20%
DFSR 0%
Afs 0%
STS 0%
Ef 0%

3 Antworten

❌ Andere Meinung

Über deinen persönlichen Erfolg entscheidet nicht so sehr die Region oder die Stadt und auch nicht deine Organisation, sei dir darüber im Klaren, dass nur wenig Agenturen, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, auch tatsächliche eigene Mitarbeiter in den USA beschäftigen.

Fast alle Organisationen, die in Deutschland agieren, arbeiten mit einer der 3 Partner-Organisationen, die dafür in den USA zur Verfügung stehen, zusammen.

Das müssen sie, weil US Organisation die Visa (J-1 Visa) für die Austauschschüler sponsern.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...

Am Ende ist wichtig, dass du/ihr euch wohl fühlt, ihr alle Fragen beantwortet bekommt und du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst.

Gerade, wenn die Austauschplätze und Gastfamilien weniger werden, wegen der wirtschaftlichen Krisen, ist das der wichtigste Punkt!

Daher kann es tatsächlich sinnvoll sein, sich bei mehr als einer Organisation zu bewerben.

Eine sogenannte Regionenwahl ist auch kontraproduktiv. Denn wenn du die Region einschränkst, schränkst du deine Platzierungs Chancen ungemein und unnötig ein, da nicht im ganzen Land für dich gesund werden würde. Auch in den gewählten Regionen gibt es viel mehr Pampa, als coole Städte.

Die Regionenwahl ist also kein Garant dafür, dass du die besser/coolere Erfahrung machst.

Hier ein paar Links:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Sprich mit Returnees auf den Messen:

https://www.aufindiewelt.de/

Hier ein Stipendium:

https://www.bundestag.de/ppp

YFU

Ich habe vor einiger Zeit einen Austausch nach Japan gemacht und die Organisation war sehr Gut zudem stehen sie dir vor, während und Nach dem Austausch zur Verfügung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aifs

Meine Schwester ist mit aifs als Au pair in die USA geflogen und war zufrieden. Sie hatte aber auch top Referenzen und eine tolle Familie und brauchte nie Unterstützung von denen