Organisation EF (USA)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also “Horrorstorys” über EF würde ich mal von vorneherein misstrauisch begegnen. Wenn EF so schlimm wäre, gäbe es sie nicht (mehr). Wie stufix2000 schon schrieb, Horrorstorys kann man über jede Organisation finden. Und „Storys“ sind immer einseitig, und es kommt auch noch hinzu, dass man einen Schüleraustausch per Organisation genauso wie Sterben nur einmal tut, also im Grunde kann niemand einen eigenen Vergleich zwischen Organisationen ziehen.

Was mir an EF missfällt ist, dass sie das Schlagwort „Schüleraustausch“ für etwas benutzen, was „Sprachreisen“ sind, und ich stehe ihrem Empfehlungs-System kritisch gegenüber, wonach man sich irgendwelche Punkte damit sammeln kann, dass man EF soundso häufig erfolgreich empfiehlt, mit denen man sich dann wohl wiederum die eigene Reise mit EF zusammenfinanzieren kann. In letzter Zeit waren auch hier auf gutefrage.de viele von diesen Leuten unterwegs, die dann immer den Link zu ihrer persönlichen EF-Profilseite geben, von der aus sich Interessenten den Katalog bestellen können, sodass es für das Punktekonto der Person zählt. Das kann ich aus der Sicht der Leute schon verstehen, aber es ist einfach eine aggressive Marketingmethode und ich bin der Meinung, Schüleraustausch sollte nicht so dermaßen kommerzialisiert werden, und hat es außerdem gar nicht nötig. Zumal ein Teil dessen, was bei EF unter „Schüleraustausch“ läuft, wie gesagt keiner ist. Was aber nichts daran ändert, dass ich denke, dass man mit EF eine tolle Zeit im Ausland haben kann.

Aber abgesehen davon will ich mich sowieso nicht auf das vage Herumgebashe der Organisationen ohne Bezug zu einem konkreten Problemfall einlassen und ich möchte auch mal vorsichtig einwenden, dass du dir dein überragendes Lob für deine Organisation vielleicht aufheben solltest für die Zeit, wenn du dein Schüleraustauschjahr mit ihnen tatsächlich erfolgreich absolviert hast. Das ist so ein bisschen wie wenn man einen Online-Shop direkt nach dem Klick auf „Bestellen“ positiv bewertet, obwohl die Ware noch nicht geliefert wurde.

Ines19880512  18.12.2022, 20:53
Meine Tochter ist aktuell noch in den USA über EF und was ihr widerfahren ist grenzt an bodenlose Frechheit...

Wir sind gerade an der Rückholung,weil sowas ist für ein 15 jähriges Mädchen nicht tragbar bzw unzumutbar!!!!!!!

Die Gastfamilie der absolute Horror,Dreck,überall Hundekot usw...meine Tochtet wurde gezwungen überall mitgehen obwohl sie 40grad Fieber hatte etc..da sie sich nicht auskurieten konnte und einfach nur krank war hat sie die Gastfamilie eliminiert und wurde zu einer welcome Family(Betreuer USA EF gebracht ..sie hat kein Essen bekommen außer Cornflakes und Toastbrot die halbe zeit, wenn sie fragte sagte die Gastmutter bzw die Betreuerin: dann geh dir was kaufen.....es war nie jemand erreichbar der sie hatte einen Abstellraum als zimmer ,ohne Heizung usw ...werde mit dem schreiben nicht fertig glaube

Sobald sie wieder im Lande ist wird rechtlich vorgegangen ..eine Beschwerdbrief wurde schon verschickt

Nie wieder EF

warai87  18.12.2022, 23:49
@Ines19880512

Das ist eine perfekte Demonstration für das was ich meinte. Jemand, der sich den Account offensichtlich nur gemacht hat, um alleine das über EF (oder irgendeine andere Organisation) zu schreiben, was man als Leser alles nicht überprüfen kann… Kann stimmen, muss aber nicht.

Die, die schlechte Erfahrungen machen, geben diese gern zum Besten.

Die, die zufrieden sind, äußern sich weniger. Dass eine Organisation groß ist und viele Schüler betreut hat einen Grund, viele werden wohl zufrieden sein oder das Marketing ist gut.
Wer viele Reisen organisiert, den können auch viele bewerten. So einfach!

Aber es gibt solch eine große Auswahl an Anbietern, da gibt es bestimmt einen, bei dem du und deine Eltern sich wohl fühlen.

Den perfekten Anbieter gibt es eh nicht. Jedes Jahr ist individuell.

https://www.gutefrage.net/frage/organisationen-auslandsjahr-2

jessii146
Fragesteller

Ja danke :) ich hab schon eine Organisation ( AIFS ) mit denen bin ich super zufrieden aber hab halt schon viel negatives über EF gehört Und wollte mal Sachen ob sie so stimmen

Leone16  23.11.2021, 10:42
@jessii146

@jessii146 Kannst du die AIFS also empfehlen? Und wieso fühlst du dich da wohler? :)

jessii146
Fragesteller
@Leone16

Ja definitiv !! AIFS ist eine super Organisation und sehr professionell, man hört selten negatives. Ich hab mich bei AIFS gut aufgehoben gefühlt und sie sind auch sehr nett und nicht aufdringlich ( wie bei EF ) es ist auch um einige tausende € billiger als EF obwohl es das Komplett gleiche Programm ist :)

Hallo,

Wie du schon richtig erwähnt hast liegt es wahrscheinlich an der Größe der Organisation EF. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass unzufriedene Kunden eher eine schlechte Bewertung hinterlassen, als Kunden die zufrieden sind und eine positive Bewertung hinterlassen.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung erzählen, dass ich bislang zufrieden bin. Ich fliege in dieser Woche noch mit EF nach New York. Mir persönlich hat die übersichtliche Internetseite, die Instagramaccounts und die vielen unterschiedlichen Angebote von EF gefallen.

Ich glaube man muss sich gut informieren, vergleichen und für sich die richtige Organisation finden, mit der man sich wohlfühlt. Bei mir war es EF :)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leone16  23.11.2021, 10:41

Und wie läuft es aktuell bei dir? Bist du immernoch happy? Hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht bis jetzt?😊 Würd mich interessieren da ich gerade auch eine reise plane

Ich bin grade in den usa aber nicht mit ef. Ich hab auch so viel schlechtes über ef gehört und mir wurde öfters davon angeraten mit denen zu gehen. Ich hab sie mir trotzdem angeschaut und sie haben einfach nicht zu mir gepasst außerdem fand ich sie extremst aufdringlich. Wenn du dich mit ef wohlfühlst, dann geh mit ihnen. Ich hab hier ne freundin die mit ef da ist und es passt alles

Leone16  23.11.2021, 10:40

Mit wem bist du unterwegs? Also mit welcher organisation?😊 bin aktuell bisschen am schauen und EF finde ich schon gut aber würd mich gerne auch alternativen ansehen

Meine Tochter ist aktuell noch in den USA über EF und was ihr widerfahren ist grenzt an bodenlose Frechheit...

Wir sind gerade an der Rückholung,weil sowas ist für ein 15 jähriges Mädchen nicht tragbar bzw unzumutbar!!!!!!!