Auslandsjahr mit EF oder Xplore?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo Susan352

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch in Irland, ist eine gute Idee. EF und Xplore sind anerkannte Austauschorganisationen. Es gibt aber weitere empfehlenswerte Anbieter. Zu deinen Punkten:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Über deinen persönlichen Erfolg entscheidet nicht so sehr die Region oder die Stadt und auch nicht deine Organisation, sei dir darüber im Klaren, dass nur wenig Agenturen, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, auch tatsächliche eigene Mitarbeiter in den USA beschäftigen.

Fast alle Organisationen, die in Deutschland agieren, arbeiten mit einer der 3 Partner-Organisationen, die dafür in den USA zur Verfügung stehen, zusammen.

Das müssen sie, weil US Organisation die Visa (J-1 Visa) für die Austauschschüler sponsern.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...

Am Ende ist wichtig, dass du/ihr euch wohl fühlt, ihr alle Fragen beantwortet bekommt und du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst.

Gerade, wenn die Austauschplätze und Gastfamilien weniger werden, wegen der wirtschaftlichen Krisen, ist das der wichtigste Punkt!

Daher kann es tatsächlich sinnvoll sein, sich bei mehr als einer Organisation zu bewerben.

Eine sogenannte Regionenwahl ist auch kontraproduktiv. Denn wenn du die Region einschränkst, schränkst du deine Platzierungs Chancen ungemein und unnötig ein, da nicht im ganzen Land für dich gesund werden würde.

Hier ein paar Links:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Sprich mit Returnees auf den Messen:

https://www.aufindiewelt.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung