Gute Organisation für ein Auslandsjahr?

3 Antworten

Guter Ort, um an persönliche Informationen zu kommen:

https://www.aufindiewelt.de

Da sind auch immer Returnees, die über ihre Erfahrungen berichten.

Jeder macht so einen Austausch schließlich nur einmal im Leben.

Hier findest du Orgas aufgelistet:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Einige Orgas sind gemeinnützig. AFS und YFU zum Beispiel.

https://www.schueleraustausch.net/ratgeber/austauschorganisation/text/gemeinnuetzig-oder-kommerziell

Wer in die USA möchte, muss wegen des Visums in ein Programm aufgenommenen werden. DAS ist die Hauptaufgabe der Organisationen. Diese Aufgabe wird immer von den Partner Organisationen in den USA übernommen. Auch die Betreuung vor Ort.

In den USA gibt es ca. 3! Organisationen, die das für alle deutschen Unternehmen übernehmen .... wichtig ist, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gutefragexx497
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Also ich gehe im September mit Travelworks für 4 Monate nach Kanada :) Ich war sehr zufrieden mit der Beratung, ich hatte ein Zoom Gespräch, bei dem mir alle Fragen beantwortet wurden und mir alle Möglichkeiten erklärt wurden. Ich habe auch regelmäßig dort angerufen als ich Fragen hatte und da war immer jemand, der mir weiterhelfen konnte. Ich weiß, dass das Auswahlsystem bei den USA ein bisschen anders ist, aber ich denke die Beratung ist da genauso gut. Von den Preisen sind die Organisationen glaub ich alle relativ ähnlich, aber ich kann dir Travel Works echt sehr empfehlen. Ne freundin von mir war vor einem Jahr auch mit Travelworks weg und sehr zufrieden. Ich hab aber auch von vielen gehört, dass Kulturwerke auch sehr gut ist.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo gutefragexx497

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach USA; ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Für die Auswahl der Austauschorganisation: EF, aifs, stepin, Kulturwerke sind anerkannte Organisationen. Wie erläutert stufix2000 hat: Vor allem für die USA gibt es viele weitere Anbieter.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema