Hallo Marie2003401

ein Au Pair-Jahr in den USA ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen

Auf dieser Seite wirst du nur in wenigen Fällen erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • ungeschönte Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Zur Auswahl der Organisation

Wichtig ist vor allem, dass du eine seriöse und leistungsfähige Organisation einschaltest. Für den Au Pair-Aufenthalt in den USA benötigst du eine von der US-Regierung lizensierte Organisation.

Zum Vorgehen Ein Au Pair-Jahr ist ein größeres Projekt, das du systematisch vorbereiten solltest. Dafür gibt es

  • den Überblick zu Au Pair
  • Empfehlenswerte Austauschorganisationen findest du online hier und unter den Mitgliedern der Au Pair Society und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo ussi2003

eine Sprachreise ist gerade für junge Erwachsene eine gute Idee. Die Vorteile sind, dass du mehr Freiheiten hast und mehr Kontakte mit anderen Teilnehmern und der einheimischen Bevölkerung knüpfen kanst.

Dafür gibt es spezielle Angebote, die von Austauschorganisationen angeboten werden. Dort bekommst du auch Beratung und organisatorische Unterstützung

Zum Vorgehen: Die Sprachreise ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

  • den Leitfaden im E-Book Sprachreisen
  • die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo Hallo9316

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Kosten: Es ist mit erheblichen Kosten verbunden, wenn man in ein anderes Land reist, in die Schule geht und lebt (wie hier auch). Kanada gehört im internationalen Schüleraustausch zu den begehrten und teuersten Ländern.

Austauschorganisation: AIFS und Rotary bieten seriöse Angebote, die sich aber grundlegend unterscheiden. Unter anderem kannst du bei Rotary nicht festlegen, in welches Land du kommst.

Für den Schüleraustausch, auch für Kanda gibt es viele weitere emprehelnswerte Anbieter. Wichtig ist, dass du nur seriöse und leistungsfähige Anbieter din den Blick nimmst.

Kosten sparen kannst du vor allem, indem du eine weniger teures Land wählst. Günstige englischsprachige Länder sind vor allem die USA und Irland.

Deine Eltern überreden wird kaum möglich sein. Du solltest sie besser überzeugen. Dazu gehört, dass du ihnen sagt, warum das Auslandsjahr für dich wichtig ist und was es dir bringen soll.

Außerdem hilft vielleicht, dass du die Kosten reduzieren kannst, dass deine Eltern Kosten spoaren, wenn du im Ausland bist und dass sie das Kindergeld weiter bekommen.

Stipendien können dir das Auslandsjahr nicht finanzieren, aber einen guten Beitrag leisten. Zum Vorgehen findest du den Überblick und die Stiupendienangebote in der Stipendiensuche online hier

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

  • den Überblick zum Schüleraustausch online
  • den Leitfaden im E-Book High School
  • die Anleitung mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online-Kurs
  • die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo Gandalf535

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach Japan, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du nur in wenigen Fällen erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • ungeschönte Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Die Auswahl der Austauschorganisation

  • Ayusa-Intrax gehört zu den anerkannten Austauschorganisationen. Es gibt aber weitere empfehlenswerte Anbieter
  • Wichtig ist, dass du nur Anbieter in den Blick nimmst, die seriös und leistungsfähig sind
  • Im Rahmen eines ersten Kennenlernens, zB auf einer Messe, kanst du klären, wer am besten passt

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

  • den Überblick zu Japan online
  • den Leitfaden im E-Book Asien
  • die Anleitung mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online-Kurs
  • die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo h3l3na2011

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach Japan, ist eine gute Idee

Zu AFS und Rotray hat warai87 bereits das Wichtige gesagt. Für die anderen Austauschorgansiationen gilt: Voranfragen werden angenommen., teilweise auch schon feste Anmeldungen.

Daher kannst du dir jetzt die in Betracht kommenden Anbieter ansehen und fragen, wann das Formelle startet. Wichtig ist, nur seriöse und leistungsfähige Anbieter in den Blick zu nehmen.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

  • den Überblick zu Japan online
  • den Leitfaden im E-Book Asien
  • die Anleitung mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online-Kurs
  • die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo user875378996

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du das Land, die Menschen, Kultur, Alltag und die Sprache gut kennenlernst. Wenn das deine Ziele sind, lohnt es sich.
  • Zur Dauer ist klar: Je länger du im Ausland lebst, desto mehr lernst du.
  • In einem haben Schuljahr kannst du auch schon viel kennenlernen., wenn auch deutlich weniger.
  • Wenn du ein halbes Schuljahr ins Ausland gehst, hängt der optimale Termin vor allem davon ab, was deine Schule zuhause sagt, von der du eine Beurlaubung benötigst.

Für ein volles Schuljahr sprechen folgende Aspekte:

  • Die Abstimmung mit deiner Schullaufbahn zuhause ist normalerweise einfacher, wenn du einfach ein Jahr "aussetzt"
  • Die Kosten für ein halbes Schuljahr sind fast gleich hoch wie für ein ganzes Schuljahr.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

  • den Überblick zum Schüleraustausch online
  • den Leitfaden im E-Book High School
  • die Anleitung mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online-Kurs
  • die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo JuHalbert

wie warai87 bereits angemekrt hat: Vor einem Wechsel solltest du deine Kritik persönlich besprechen.

Dazu solltest du schrittweise vorgehen: Gespräch mit der Gastfamilie, mit dem lokalen Koordinator und notfalls mit deiner Austauschorganisation in Deutschland.
Einen Überblick zum besten Vorgehen beim Gstfamilienwechsel findest du in diesem Blog-Beitrag.

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo ElenLinor

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Zweck des Schüleraustausches ist , dass du eine andere Kultur, Land, Leute, Sprache und den Alltag kennenlernst.
  • Daher ist die Frage: Welche Kultur interessiert dich?
  • Zu den Kosten: Es ist immer mit erheblichen Kosten verbunden, wenn du in ein anderes Land reist, dort lebst und in die Schule gehst.
  • Das englischsprachige Land mit den Angeboten zu den vergleichsweise niedrigsten Kosten sind die USA. Dafür gibt es auch viele Stipendien, sogar "Vollstipendien"
  • Zur Kostensenkung kanst du vor allem bei der Auswahl des Landes, des Austauschprogramms und der Austauschorganisation sparen
  • Stipendien für en Schüleraustausch findest du in der Stipendiendatenbank

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

  • den Überblick zu online
  • den Leitfaden im E-Book High School
  • die Anleitung mit Insider-Informationen zu den TOP-Ländern im Schüleraustausch Online-Kurs
  • die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo Mariesky191997

ein Austausch nach USA ist eine gute Idee. Wie stufix2000 erläutert hat: Die meisten Porgramme beginnen ab 5 Monaten Dauer.

Kurzzeitprogramme von ein bis drei Monaten findest du bei den empfehlenswerten Austauschorgansiationen online in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung.

Viele Grüße

...zur Antwort
Auslandssemester in den USA?

Hey,

ich würde gerne im laufe meines Studiums ein Auslandssemester in den USA machen (vorausgesetzt die politische Situation lässt es dann zu).

Erstmal zu mir:

Ich mache jetzt erst mein Abitur, weiß aber schon sicher das ich ab Oktober Biochemie studiere. Also ich weiß dass es jetzt wahrscheinlich noch sehr früh ist sich so viel Gedanken darüber zu machen, aber ich plane gerne alles frühzeitig, um auch noch die Möglichkeit zu haben gut zu sparen.

Zur Finanzierung:

Jetzt wollte ich gerne wissen was ihr so empfehlen könnt. Ich habe nicht die Möglichkeit das Auslandssemester komplett selbst zu finanzieren bzw. habe auch keine Eltern die es mir finanzieren. Deshalb habe ich mich schlau gemacht und bei der Uni, an der ich studieren werde gibt es verschiedene Partnerschulen, die für meinen Studiengang ein Auslandssemester in den USA ermöglichen.

Trotzdem bleiben ein paar kosten auch an mir hängen (die Studiengebühren werden erlassen, aber man muss meistens trotzdem noch so zwischen 2000-10000$ fees zahlen).

Ich habe bereits herausgefunden, dass es das Auslandsbafög gibt, welches wahrscheinlich auch schon einiges decken würde, aber wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat wäre es auch nett diese mit mir zu teilen.

Nun wollte ich nachfragen, ob ihr noch weitere Tipps für die Finanzierung habt (Stipendien etc…) 

In welcher Form sollte ich das Semester machen?:

Ich bin mir nicht sicher, ob es schlauer wäre das Auslandssemester im Bachelor oder erst später im Master zu machen. 

Zudem weiß ich nicht, ob es besser wäre das Auslandssemester über meine Hochschule zu machen, oder über Organisationen wie z.B College Contact (dort wurde angegeben, wie viele fees pro Semester verlangt werden, aber irgendwie sind das teilweise „nur“ 5900€, was mich ein bisschen skeptisch werden lässt, weil Colleges in den USA ja immer fees von teilweise 20000$ haben)

Masterstudium in den USA:

Und dann ist mir noch die Idee gekommen ob ich vielleicht meinen Master dann komplett in den USA machen soll. Das müsste ich dann aber mit Stipendien und Bafög finanzieren, da ich wie eben schon genannt keine anderen Unterstützungen o.ä. habe

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt und kann gute Stipendien nennen? 

Ich habe auch über social media einen Erfahrungsbericht von einem Deutschen gesehen, der von seiner Uni ein Need Based Scholarship „automatisch“ bekommen hat. Kann mir das vielleicht jemand erklären? 

Außerdem wenn ich meinen Master in den USA machen, brauche ich davor noch irgendwelche Nachweise bzw. wird der deutsche Bachelor da überhaupt anerkannt? Weil ein Bachelor und Master sind ja international anerkannte Abschlüssen, nur dauert der Bachelor in den USA ja ein Jahr länger als in Deutschland. 

Und wenn ich ein ganzes Masterstudium in den USA mache, wie gehe ich das überhaupt an? Muss ich mich dann wie normale College Studenten bei den Unis bewerben oder gibt es da Besonderheiten für internationale Studenten bzw. muss ich das über eine deutsche Hochschule oder Organisation machen? 

Ich weiß dass das sehr viel auf einmal ist, nur würde ich gerne alles beachten und keine Möglichkeit ausschließen nur weil ich die finanziellen Mittel dazu im Moment nicht habe. 

Zudem bitte ich euch mich nicht über die Politik zu belehren, da ich mir dieser im Moment sehr bewusst bin und einen Auslandsaufenthalt auch nur in Erwägung ziehe, falls es sich bessern sollte.

Danke für eure Hilfe! 🌸

...zum Beitrag

Hallo whoisKathi

ein Auslandssemester in den USA ist eine gute Idee. Wenn das dein Ziel ist und du nicht über hohe Eigenmittel verfügst ist es am besten, wenn du während des Studiums in Deutschland ein Austauschsemester an der Partneruni in den USA absolvierst.

Das kostet dich dann kaum Geld. Voraussetzung ist natürlich, dass deine Uni hier eine Partneruniverstität in den USA hat.

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo Nutzer99999

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du ein anderes Land, die Kultur, Menschen, Spache und den Alltag gut kennenlernst. Wenn das deine Ziele ist, solltest du das angehen.
  • Die besten englischprachigen Länder für den Schüleraustausch sind: USA, Kanada, Australien, Neuseeland, England, Schottland, Irland
  • Wenn du ein spanischsprachiges Land gehen willst, kannst du wählen. Hier sind die bevorzugten Ziele Spanien, Costa Rica, Argentinien, Chile, Uruguay, Mexiko
  • Termin für dein Auslandsjahr: Du benötigst eine Beurlaubung deiner Schule. Die meisten Schüler/innen gehen in der 10. oder 11. Klasse ins Ausland

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du nur in wenigen Fällen erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • ungeschönte Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

  • den Überblick zum Vorgehen
  • den Leitfaden im E-Book High School
  • die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen zu Kanada und weiteren TOP-Ländern im Schüleraustausch Online-Kurs
  • die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo User92977272

ein Au Pair-Jahr ist eine gute Idee. Zu deinen fragen:

Erfahrungen.

Auf dieser Seite wirst du nur in wenigen Fällen erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • ungeschönte Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Zur Auswahl der Organisation

Wichtig ist vor allem, dass du eine seriöse und leistungsfähige Organisation einschaltest.

Auf der Seite von Christianaupairs gibt es keine nachvollziehbaren Informationen zur Qualität ihrer Arbeit. Für Au Pair-Aufenthalte in den USA teilen sie dort mit, dass sie mit Agenturen zusammenarbeiten, die von der US-Regierung zertifiziert sind. Christianaupairs erfült diese Anforderungen offenbar selbst nicht.

Zum Vorgehen Ein Au Pair-Jahr ist ein größeres Projekt, das du systematisch vorbereiten solltest. Dafür gibt es

  • den Überblick zu Au Pair
  • Empfehlenswerte Austauschorganisationen findest du online hier und unter den Mitgliedern der Au Pair Society und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo flame515

Stipendien für ein Auslandsjahr gibt es von Anbietern, staatlichen Stellen und unabhängigen Förderern, beispielsweise lokale Firmen oder Stiftungen Zu deinen Fragen:

  • Wie Siraaa bereits gesagt hat: Anbieterstipendien kannst du nur von der Firma bekommen, bei der du kaufst. Dazu kommt: Die evtl. Stipendienvergabe erfolgt später.
  • Stipendien snind normalerweise Teilstipendien. Vollstipendien gibt es kaum, nur bei teuren Anbietern. Ausnahme sind die Stipendien des Bundestages für die USA (PPP)
  • Mehrere Stipendien von einem oder mehreren Förderern wirst du nicht bekommen. Normalerweise ist Voraussetzung, dass du nur ein Stipenidum annimmst.
  • Die Übersicht der seriösen Stipendienangebote für 2026/27 findest du online hier
  • Für die Finanzierung des Auslandsjahres gibt es zusätzlich zu Stipendien mehrere Ansatzpunkte: Die Ersparnisse zuhause während deiner Zeit im Ausland, das Kindergeld läuft weiter, BAföG und die vor allem die Auswahl eines guten und günstigen Angebotes.

Das Auslandsjahr ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

  • den Überblick zum Schüleraustausch
  • den Leitfaden zur Finaynzierung im E-Book Finanzierung und Stipendien
  • die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen zu den TOP-Ländern und zur Finanzierung im Schüleraustausch Online-Kurs
  • die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo Max224352

work and Travel und dann eine Weltreise, das klingt spannend. Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Menschen zu finden, der nicht nur deinen Vorstellungen entspricht sondern auch dieselben Pläne hat, ist wenig realistisch.

Es ist aber auch kein Vorteil, einen festen Reisepartner zu haben. Das Interessante ist ja, dass du viele neue Menschen kennenlernst, da würde ein fester Partner eher behindern.

Besser ist, dass du dich vorbereitest auf die Frage, wo du im Ausland gut neue Menschen kennenlernst - bei der Arbeit, im Hotel, beim Sport...?

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo Hallogutefra473

wei breits warai87 sagte: Dieses Gefühl ist normal. Du kannst aber zuversichtlich sein:

  • Die Berichte der vielen ehemaligen Austauschschüler/innen zeigen, dass der Schulstoff kein Problem ist.
  • In drei Moanten verpasst du nicht soviel zuhause.
  • In England wirst du in der Schule auch vieles lernen. Wenn du dich dort mit dem Schulstoff gut beschäftigst, hast du viel gelernt.
  • Außerdem lernst du viele Dinge, die du hier nicht lernen kannst: Das Land, die Menschen, die Kultur und die Sprache.

Mit deiner guten Vorbereitung kannst du den Sprung ins kalte Wasser selbstbewusst angehen.

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo alessandra0001

der Zweck des Auslandsjahres ist, dass du ein anderes Land, die Kultur, Menschen und die Sprache kennenlernst. Wenn das für dich passt, solltest du das angehen.

Das Auslandsjahr kannst du gut mit Hobbies, besteimmten Sportarten, oder Ballett bzw. Tanzen verbinden. Das hängt von der High School und dem Gastland ab. Viele Austauschorganisationen bieten spezielle Programme an, in denen du Schulen mit den entspechenden Fächern wählen kannst.

Die Auswahl der Austauschorganisation

  • Wichtig ist, dass du nur Anbieter in den Blick nimmst, die seriös und leistungsfähig sind
  • Im Rahmen eines ersten Kennenlernens, zB auf einer Messe, kanst du klären, wer am besten passt

Das Auslandsjahr ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

  • den Überblick zum Schüleraustausch
  • den Leitfaden im E-Book High School
  • die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen zu den TOP-Ländern im Schüleraustausch Online-Kurs
  • die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

...zur Antwort