Hättet ihr Angst bei einer Gastfamilie zu übernachten? Möchte ein Sprachaufenthalt in Kanada machen. Da steht ich würde bei einer Gastfamilie schlafen?

9 Antworten

Ich habe für eine kurze Zeit bei einer Gastfamilie in England und für längere Zeit bei einer Gastfamilie in Japan gelebt und es war eine unglaublich tolle Zeit für mich. Wenn du dich mit der Gastfamilie gut verstehst, wird es sicher gut werden, aber im Vorhinein weiß man das halt nie so genau. Eine Freundin von mir war auch bei einer Gastfamilie in Norwegen und dort war alles ziemlich unordentlich und unhygienisch und mit der Familie kam sie auch nicht so gut klar. Ich würde es aber versuchen, weil ich einfach richtig gute Erfahrungen damit gemacht habe. In der Zeit dort habe ich so viel gelernt und mich weiterentwickelt und viele nette Leute kennengelernt. Es war einfach schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auslandsaufenthalt in Japan, England und Amerika

Hab ich schon einmal auf einer Sprachreise in der Schule.

Das sind ja nicht nur irgendwelche random Familien, sondern Familien, die sich für genau solche Projekte angemeldet/zur Verfügung gestellt haben.

Und es gibt da soweit ich weiß auch relativ regelmäßige Kontrollen.

Kann man, im Normalfall, also problemlos machen.

Hi! Ich bin damals auf meinen Sprachreisen mit EF bei einer Gastfamilie untergekommen. Natürlich kann man davor Angst haben, weil es etwas ungewöhnlich und neu sein kann, aber es ist überhaupt nicht schlimm. Die Gastfamilien werden überprüft, bevor die überhaupt jemanden aufnehmen können. Meine Gastfamilien waren richtig cool und haben mich bei vielen Sachen unterstützt!

Und falls irgendwas nicht stimmen sollte, kannst du deine Familie wechseln :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das früher, als Schülerin und in den Jahren danach, mehrmals gemacht. Einmal Schüleraustausch mit Frankreich und ansonsten Sprachurlaub in Frankreich und Spanien. Dreimal bei Gastfamilien also. Waren gute und lehrreiche Erfahrungen für mich. Man muss sich einfügen und offen sein zu geben und nehmen - hauptsächlich Erfahrungen.

Ja, wie sccangel09 auch schon schreibt. Das sind ja nicht irgendwelche Hinz und Kunz. Sondern schon offiziell dafür registrierte Familien. Würde mir weniger Angst machen, als im Hostel oder im Nachtzug zu schlafen.

Aschenputt  11.12.2022, 13:46

Ps: eine Freundin von mir hat das mal gemacht und die hat bis Heute eine freundschaftliche Beziehung zu der Familie und reist da immer wieder für umsonst hin.