Braucht man für ein Auslandsjahr eine Agentur für Gastfamilien?

2 Antworten

Die gute Nachricht, ja du kannst es unter Umständen selbst organisieren, die schlechte Nachricht, nein, das wird kaum günstiger als mit einer Organisation.

Hier die Voraussetzungen für das J-1 Visum, unter dem die meisten Austausche gemacht werden. https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

In den USA braucht jedes Visum einen Sponsor. Als Sponsor dienen im Fall der Auslandsjahre die Organisationen.

Es gibt zwei Varianten du kannst das hier einmal durchlesen: (Unterschied zwischen den Visa F1 und J1) https://www.schueleraustausch-usa.org/j1-f1-visum

Entweder bezahlst du das teure Visum und besuchst eine Public Highschool, oder du besuchst eine private Highschool und bezahlst die teuren Schulgebühren, dafür ist das Visum, das du dafür brauchst wesentlich preiswerter. ( Es gibt auch Public Highschools, die unter dem F-1 arbeiten, dann müssen sie das I-20 ausstellen dürfen) Frag bei der Highschool direkt nach.

Manche Organisationen gewähren einen kleinen Rabatt, wenn man ein so genanntes Selfplacement macht, das heißt, schon eine eigene Familie hat. Die Ersparnis beläuft sich aber höchstens auf 500 €.

Fazit: Das Austauschjahr lässt sich privat organisieren, aber da US Gastfamilien sowieso kein Geld dafür bekommen, dass sie Gastschüler aufnehmen, spart man an dieser Position auch nichts, wenn man selbst eine Gastfamilie findet oder hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justcourious
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sprich wenn ich das richtig verstanden habe kriegen die Amis so oder so kein Geld dafür?

Das geht sich privat. Du musst dich dann selbst um Versicherung etc kümmern. Evtl könnten die bekannte ln auch mal bei der High school vor Ort fragen