Gastfamilie in den USA wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dich in etwas rein drängen lassen in dass du nicht wolltest. Daraus lernst du fürs Leben. Wenn dir das nächste Mal jemand die Pistole auf die Brust setzt, dann lass ihn abdrücken 🙂

Meiner Meinung nach hast du 2 Möglichkeiten.

  1. Rede mit deiner Gastmutter. Bleib respektvoll und frag sie ob sie etwas an dem Chaos ändern kann. Du kannst ihr auch deine Hilfe anbieten.
  2. Such dir eine andere Gastfamilie. Manchmal hilft ein wenig jammern. Wenn Klassenkameraden wissen dass es dir schlecht geht, dann kommt vielleicht jemand auf dich zu und bietet an dich auf zunehmen. Du kannst auch online versuchen etwas Äquivalentes zu finden, wo du für die Zeit deines Aufenthaltes unterkommen kannst und du solltest gleichzeitig deine Organisation noch einmal nerven.

Apoka392  18.09.2022, 10:54

Mir ist noch was eingefallen. Geh Mal zu deiner Lehrerin/Schulpsychologin irgendwem der dir zu hört. Amis sind oft unkomplizierter. Vielleicht können sie dir irgendwie helfen oder kennen jemanden der dich aufnehmen könnte.

Hast du schon irgendwas erreichen können?

Natürlich die Organisation involvieren, aber wenn ich lese:

seit dem ich hier bin habe ich kaum gegessen da sie nicht auf mein Essverhalten eingegangen ist

dann denke ich schon, dass du nicht so offen bist wie du vorgibst. Auch dein Angriff auf allein Lebende ist ziemlich inakzeptabel.

Wenn dir etwas nicht passt, selbst aktiv werden, Tisch und Küche mit aufräumen, fragen ob man das machen soll.

Zum Einkaufen mitfahren, selbst kochen, Fragen ob man die German Night gestalten soll.

Die Frau macht das alles ohne einen Cent zu bekommen. Du lebst als Gast dort. Etwas Zeit solltest du dir und ihr schon geben, bevor du abbrichst.

Wie läuft es in der Highschool?

Ninax0304
Fragesteller

Hallo ich glaube ich hab das falsch formuliert dass ich wollte aufgarkeinen Fall das darauf beziehen weil sie alleine lebt. Das mit dem Essen habe ich durchaus versucht ich koche sehr gerne und kann es sehr gut das habe ich ihr auch gesagt ist aber nie drauf eingegangen. Zur Küche: ich muss Unordnung erläutern das stehen mind. 50 Dosen und alles ist voll mit Verpackungen etc. ich wüsste garnicht was ich aufräumen sollte da alles aus Platz Mangel da steht. Leider kann man da nichts zubereiten eigene Lebensmittel kann ich auch nicht kaufen die Läden sind weit sie möchte kein Auto fahren und der Kühlschrank ist vollkommen zu.

aber danke für deinen Rat in der Highschool kann ich zum Glück abschalten

Hallo Ninax0304

wie stufix2000 erläutert hat: Du hast viele Möglichkeiten aktiv zu werden, um die Situation für dich besser zu gestalten.

Deine Kritikpunkte haben offenbar damit zu tun, dass du bestimmte Erwartungen hast, die so nicht erfüllt werden. Nur: Die Prämisse beim Schüleraustausch ist, dass die Schüler sich anpassen - und dazu bereit sind.

Generell gilt, dass man bei Problemen mit der Gastfamilie diese zuerst mit den Gsteltern besprechen sollte und erst, wenn das nicht hilft, die Organisaiton bitten kann, ein weiteres Gespräch zu organisieren. Zum Gastfamilienwechsel siehe auch diesen Blog-Beitrag

Ein Wechsel der Gastfamilie wird im Moment in den USA kaum machbar sein.
Daher würde das sonst auf einen Abbruch und deine sofortige Rückreise - auf deine Kosten - hinauslaufen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meine Schwester war mal in England. Das waren ähnliche Probleme.

Bei solch sozialen Brennpunkten lernt man natürlich die Sprache nicht, sondern wird als Au Pair ausgenutzt & hat noch Depressionen durch solche Familien, die ihr Gehalt aufbessern oder eine billige Hilfe ausnutzen

Ninax0304
Fragesteller

das ist das Ding ich bin kein Aupair ich gehe hier zur Highschool ich habe ein Stipendium bekommen aber ich merke wie es meiner Psyche Tag zu Tag schlechter geht aufgrund dieser Situation. Aber das Gefühl habe ich auch ich lerne kaum was über die Kultur Sprache oder das Leben hier wegen ihr und das macht mich traurig

Wie lange bist du schon dort? Anfangs ist alles schwieriger wobei das generell eher ungut klingt. Ich würde mal ganz offen mit ihr das Gespräch suchen und sagen was du denkst. Wenn das zu nichts führt, hast du doch bestimmt einen Betreuer mit dem du dich zusammensetzen kannst. Bzw vielleicht zu dritt reden kannst. Bei sowas müssen beide Seiten einen weg finden wie sie sich näher kommen können. Einen Gastfamilienwechsel würde ich aber vorerst nicht ansprechen.

Hoffe es wird besser :)