Ich werde die Gastfamilie wechseln. Wie lange dauert das bis eine neue Gastfamilie für mich gefunden ist?

2 Antworten

Bitte frag das deine Agentur. Das sind die Einzigen die das für dich beantworten können.

In meiner Agentur hätte so was bei Problemen innerhalb von einem Tag gelöst werden können da es IMMER einen Platz frei für Notfälle gegeben hat. Auch wenn der nur vorübergehend war.

Bei dir wirds eben auf deine Agentur ankommen und darauf, ob das überhaupt ein Notfall ist oder ihr euch einfach nur nicht mögt.

So nebenbei: man kann auch mit Leuten gut auskommen auch wenn man sie nicht mag!

krokodoc5
Fragesteller

Also es ist kein Notfall. Die hygienischen Zustände sind einfach schrecklich. Ich weiß, dass man das durchstehen muss und sich ja auch auf die neue Kultur einlassen soll. Aber nicht so... Und dieses "nix wissen" macht mich langsam verrückt :(

Hallo,wo bist du denn, in einer Stadt oder eher in einer dünn besiedelten Gegend? Bist du da als Au-Pair (ich frage wegen Re-match, das kenne ich nur aus dem Au-Pair Kontext) oder als Austauschschüler? Was genau ist das Problem, also kurz gefragt: wie schlimm ist es?

krokodoc5
Fragesteller

Also ich bin als Austauschschülerin in einer Kleinstadt in Pennsylvania und gehe auf eine High School . Gestern hab ich eine neue Gastfamilie bekommen xD also die muss jetzt nur noch geprüft werden. und wenn alles gut läuft, kann ich nächste Woche zu ihnen.

Bei meiner jetzigen Gastfamilie ist es einfach nur unordentlich, dreckig (!), es stinkt im ganzen Haus, meine Gastschwester will wirklich nix mit mir zu tun haben,... hab da auch eine Frage, wo alles genauer ist :)

Ich bin jetzt ziemlich zuversichtlich, dass alles besser wird <3

Tellerrand19  03.10.2023, 13:46
@krokodoc5

Das klingt gut und ich wünsche dir, dass dein Austauschjahr noch richtig schön wird. Leider passiert es offenbar häufig, dass Schüler in unzumutbare Verhältnisse platziert werden. War es schwierig, die Organisation zu überzeugen, dass ein Wechsel nötig ist? Wurdest du in der Sache verstanden und unterstützt?

krokodoc5
Fragesteller
@Tellerrand19

Also ich habe mich eigentlich seit Tag 2 nicht wohlgefühlt und für mich stand auch fest, dass ich hier nicht bleiben möchte. Aber meine local coordinator hat das dann nicht wirklich ernst genommen und gesagt ich soll noch warten, bla bla bla

Als dann ein Monat vergangen ist und ich mir 100% sicher war, habe ich sie nochmal angeschrieben und ihr von meinen Plänen erzählt. Dann war sie auch sofort ernst und hat mich gut unterstützt.

Aber "überzeugen" musste ich niemanden.

Tellerrand19  03.10.2023, 21:19
@krokodoc5

Das ist gut und gar nicht selbstverständlich. Leider. Bei welcher Organisation bist du (falls du das hier preisgeben möchtest)? Meistens gilt die Regel, einen Monat aushalten und "es versuchen" zu müssen. Weil es so wenige Familien gibt werden aber auch danach oft Schüler zum durchhalten überredet oder gezwungen oder müssen zurück. Da ist eine LC, die ihre ATS ernst nimmt und unterstützt wirklich Gold wert. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit an einem Ort,an dem du dich wohlfühlen kannst.