Was wenn man keine Gastfamilie findet?

4 Antworten

Hallo Ih10cmidh

ohne einen Platz an einer High School und ohne Gstfamilie ist ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, nicht möglich. Wenn du eine seriöse und leistungsfähige Austauschorganisaiton gewählt hast, sollte das aber kein Problem sein. Dazu muss man wissen:

Erfahrungen

  • Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen: Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.

Wann man die Gastfamilie bekommt

Es ist ganz normal, dass die Gastfamilie erst relativ spät feststeht.

  • Das liegt daran, dass die Gastfamilien erst gesucht werden, wenn die Austauschschüler den High Schools zugeordnet sind. Denn erst dann wird in der Nähe der High School eine Gastfamilie benötigt. Du brauchst aber keine Sorge haben: Die (guten) Austauschorganisationen finden immer eine Lösung.
  • In der aktuellen Situation kann es allenfalls passieren, dass dir ein anderes USA-Prorgramm oder Ziel (Land) vorgeschlagen wird.

Einen guten Überblick zum Thema "späte Gasdtfamilie" findest du in diesem Blog-Beitrag.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
es soll in 2 Monaten losgehen und ich habe echt Angst, dass ich keine mehr finde

das ist völlig normal, dass es noch keine gibt. Für viele Austauschschüler finden die Organisation erst ein paar Tage vor dem Start eine Familie. Auch Übergangsfamilien sind möglich und normal.

Auch in den USA, sieht es wirtschaftlich nicht so rosig aus. Die Familien bekommen kein Geld dafür, dass sie dich aufnehmen.

Also sei noch etwas geduldig. Dass du das Visum beantragst ist ein gutes Zeichen. Du bist im Prozess.

Wenn gar niemand gefunden werden würde, könntest du natürlich nicht reisen und bekämst das Geld zurück erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was wenn man keine Gastfamilie findet?

Dann war's das mit dem Auslandsjahr.

Moin, ich habe das selbe Problem. Ich habe in den letzten 2Monaten regelmäßig bei meiner Organisation (EF) angerufen und die meinten nur das dies normal sei und das ich jeden Tag ein Anruf erhalten kann und ich mir keine Sorgen machen brauche. Trozdem bin ich sehr nervös, aber ich schreibe dir damit du weisst das nicht der einzige bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung