schüleraustausch usa?

3 Antworten

Hallo Fortnite208

ein Schüleraustausch von einem Schuljahr in den USA ist eine gute Idee. Das sollte in jedem Falle zu finanzieren sein:

Die Kosten für das High School-Jahr in den USA liegen derzeit bei bei guten und günstigen Austauschorganisationen bei 8-10.000 für die Organsiaion. Dazu kommen Kosten für die Vorbereitung und das Taschengeld, zusammen bist du bei 12.000 Euro mindestens

Die Finanzierung sollte gut machbar sein, wenn du alle Möglichkeiten nutzt:

  • Auswahl eiers guten UND günstigen Austauschorganisation
  • Ersparnisse zuhause während deiner Zeit in den USA
  • Das Kindergeld läuft weiter
  • Deine Eltern können Auslandsbafög bekommen (bis 7.500 euro, je nach Einkommen bis 7.500 Euro)
  • Due kannst dich auf Stipendien bewerben.
  • Für die USA gibt es außerdem die Chacne auf die Förderung durch ds PPP-Programm des Deutschen Bundestages.

Einzelheiten findest du in diesem Beitrag.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Es ist definitiv teuerer als die von dir genannten 10.000€.
Billiger wird es nicht.
Es gibt aber Kindergeld, Stipendien und eventuell Auslandsbafög.