Schüleraustausch mit 13?

4 Antworten

Hallo Tanyaslive

ein Schüleraustausch ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Das Alter, in dem ein Schüleraustausch machbar ist, hängt von vielen Punkten ab: das Land, die High School, die Gastfamilie / Internat, das Austauschprogramm, die Austauschorganisation, deine Schule, deine persönliche Reife und mehr. Die Einzelheiten findest du in diesem Beitrag
  • Mit 13 Jahren kannst du einen Schüleraustausch machen, allerdings sind die Angebote sehr begrenzt, weil meistens ein Mindestalter von 14 Jahren vorausgesestzt wird.
  • Mit 13 Jahren kanst du in ejmdem Fall in die USA, vorausgesetzt du gehst an eine sog. Bording School. Die Preise dafür beginnen bei Beträgen von über 10.000 Euro
  • Die Auswahl des Landes hängt von mehrern Punkten ab, vor allem von deinen Zielen. Welche Kultur willst du kennenlernen? Die Sprach-Vorkenntnisse sind nützlich, was du brauchst, hängt vom Einzelfall ab
  • Mit 5.000 Euro wirst du kein Angebot finden, das deine Anforderungen erfüllt.

Vorschlag: Du gehst mit 14 Jahren ins Ausland. Bis dahin hast du Zeit, dich vorzubereiten

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

 Um ein Auslandsjahr machen zu können musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Ab diesem Alter ist es möglich, ein Austauschjahr zu machen und für mehrere Monate bis zu einem Jahr eine Schule im Ausland zu besuchen.

Liebe Tanyaslive,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für die meisten Austauschprogramme muss man mindestens 14 Jahr als sein und auch da gibt es Einschränkungen siehe folgender Blogartikel

https://www.austauschjahr.de/blog/schueleraustausch-mit-14

Es lohnt aber trotzdem, mal direkt bei den Austauschorganisationen nachzufragen.

Liebe Grüße

Anne (austauschjahr.de-Redaktion)

Ich kenne Austausch erst ab 14 und mindestens 8. Klasse.

Vorher gibt es wohl nur "Schnupperangebote" in Gruppenform für kurze Zeit.