Jemand Erfahrung mit Ef-Schüleraustausch nach Amerika?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Is ne gute Organisation 57%
Is ne schlechte Organisation 29%
Andere Organisation 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Is ne gute Organisation

Hi! EF ist eine sehr gute Organisation um ein High School Jahr zu machen! Die Kosten sind auch völlig normal und beinhalten eigentlich alles was du brauchst. Außerdem bietet EF zusätzlich die welcome days an, das ist auf jeden Fall einzigartig und wird nicht von anderen Organisationen angeboten. Bedenke nur, dass du an dem Programm solange du minderjährig bist teilnehmen kannst, also mit 16 wäre es perfekt :) Und am besten ein Jahr früher anmelden, damit alles in ruhe geplant bzw. Organisiert werden kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Organisation

Es kann auch EF sein, aber bedenke jeder macht so einen Austausch nur einmal im Leben, da kann man nicht gut vergleichen. Es ist immer eine individuelle Erfahrung.

Über deinen persönlichen Erfolg entscheidet nicht deine Organisation, sei dir darüber im Klaren, dass nur wenig Agenturen, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, auch tatsächliche eigene Mitarbeiter in den USA beschäftigen.

Fast alle Organisationen, die in Deutschland agieren, arbeiten mit einer der 3 Partner-Organisationen, die dafür in den USA zur Verfügung stehen, zusammen.

Das müssen sie, weil die US Organisation die Visa (J-1 Visa) für die Austauschschüler sponsern.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...

Am Ende ist wichtig, dass du/ihr euch wohl fühlt, ihr alle Fragen beantwortet bekommt und du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst.

Gerade wenn die Austauschplätze und Gastfamilien weniger werden, wegen der wirtschaftlichen Krise, ist das der wichtigste Punkt!

Hier ein paar Links:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Sprich mit Returnees auf den Messen:

https://www.aufindiewelt.de/

weil ich dann warscheinlich mit der Schule fertig wäre und ich wäre dann 16.

Ganz wichtig. Deine Schulzeit darfst du nicht beendet haben in Deutschland. Sonst bekommst du kein J-1 Visum mehr.
Du musst an einer weiterführenden Schule angemeldet sein. Diese muss dich freistellen.

Schneemaus456
Fragesteller

Ah ok danke das mit dem schulabschluss wusst ich nicht

stufix2000  01.07.2023, 15:56
@Schneemaus456

Wenn du mit einer Organisation spricht Schneide das Thema an.
Ob du nach dem ATJ tatsächlich die weiterführende Schule besuchst, überprüft niemand. Aber es ist ein Beweis deiner Rückkehrwilligkeit.
Manche weiterführenden Schulen stellen Schüler auch nicht gerne frei. Deshalb ist es nicht unbedingt schlau bei der Anmeldung damit zu argumentieren.

Is ne gute Organisation

Ich habe mein Auslandsjahr auch mit EF gemacht und es ist echt eine tolle Organisation! Natürlich ist das Ganze ziemlich teuer, aber dafür bekommt man wenigstens etwas für das Geld.

Die Organisation organisiert wirklich alles. Sie besorgt dir eine passende Gastfamilie und einen Platz an einer High School. Du musst dich hauptsächlich um dein Visum und die Freistellung von deiner jetzigen Schule kümmern.

Um an dem Programm teilzunehmen, musst du noch zur Schule gehen. Wenn du eine Schule besuchst, die das Abitur anbietet, dann könntest du in der Zeit deines Auslandsjahres dort eingeschrieben bleiben und die Schule nach dem Jahr abbrechen.

Ich persönlich empfehle ein Auslandsjahr mit EF auf jeden Fall sehr!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne noch privat schreiben :)

LG

Is ne gute Organisation

Ich habe selbst Erfahrungen mit EF gemacht und kann dir sagen das EF eine sehr gute Organisation für Auslandsjahre ist.Außerdem hat man mit EF die Möglichkeit auch auf ein Campus zu gehen was sehr positiv sein kann am besten setzt du dich mit EF in Verbindung die beraten dich dann nochmal.
Viel Spaß dann in ein paar Jahren xD

lilith

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Is ne schlechte Organisation

Mach es lieber mit YFU das ist eine bessere Organisation…

Oder gut aber relativ günstig ist Experiment ev.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung