ist 15 zu jung für ein schüleraustausch?

3 Antworten

  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or

Quelle

Das ist die offizielle Altersbegrenzung für das erforderliche Visum. Wie du siehst, bist du da mit 15 Jahren eher bei den jüngeren dabei.

Ich würde immer empfehlen nach dem mittleren Anschluss und vor der Oberstufe zu gehen. Man hat da am meisten persönlich vom Austausch und auch akademisch.

Mit 15 werden Schüler noch wie Kinder behandelt in den USA. Da darfst du etwas böse gesagt, noch nicht einmal „alleine über einen Zebrastreifen“ gehen.

Mit 17 bist du zwar nicht volljährig, aber doch deutlich weiter. Du kannst an den Schulveranstaltungen wie Homecoming teilnehmen und wirst auch in der Highschool in eine höhere Klasse eingestuft.

Du darfst nicht vergessen, dass die Schüler dort meist mit 17/18 die Highschool mit dem Highschool Diploma abschließen und danach auf ein College gehen, das ist dort wirklich eine interessante Zeit, die es sich lohnt mitzuerleben und die dir viel bringen wird.

Wenn du dich so bewerben magst, also nach der Mittleren Reife, dann stelle sicher, dass du schon einen Platz an der weiterführenden Schule hast, diese muss dich dann freistellen für das ATJ. Das machen Schulen oft nicht so gern, also bei der Anmeldung nicht unbedingt von diesem Plan erzählen.

Das musst du wegen des Visums so machen. Link siehe oben.

Das ist immer eine individuelle Frage. Ganz grundsätzlich gesagt steigt mit dem Alter die Resilienz (heißt, man kann besser mit Problemen, Konflikten und negativen Gefühlen wie zum Beispiel Heimweh umgehen), dafür sinkt die Fähigkeit zu Adaption und Anpassung. Wenn man nicht gut mit den negativen Aspekten eines Austauschjahrs umgehen kann, führt das oft zu Abbrüchen; wenn man sich nicht auf das Gastland einlassen kann, ist die Austauscherfahrung sinnlos… also beides blöd. Das alles wiederum ist aber auch wieder bei jedem unterschiedlich (und übrigens sowieso niemals „perfekt“), deshalb kann man das nicht pauschal sagen und es kann auch niemand wissen (auch du selbst nicht), wie das bei dir sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

15 ist ein gutes Alter für einen Schüleraustausch Jahr.

Alles was so Party usw betrifft kann man sowieso erst ab 18 Jahren machen auch in den USA.

Sowieso alles was man als Volljähriger machen darf ist blödsinn und bringt einen nicht weiter Clubs, Alkohol , Party usw.

Lern die Kultur kennen viele Schulen haben da ein Sport der gefördert wird mit Veranstaltungen usw.

Da ist alles etwas größer wie hier.

de2tour
Fragesteller

Ok vielen dank erstmal, aber ich bin mir eben nicht sicher ob es vielleicht besser ist wenn ich erst meinen msa mache weil ich da eh schule wechsel

ManuKekk  19.04.2024, 01:35
@de2tour

Du musst nicht gehen ich habe nur gesagt dass du reif genug bist mit 15 Jahren für ein Auslandsjahr.

Wenn du die Schule wechselst dann lieber nicht weil man sich an die neue Schule gewöhnen will und so weiter.