Habt ihr Erfahrungen mit TravelWorks?

1 Antwort

Das Problem ist die Erwartungshaltung an die Organisation.

Diese bieten etwas an, was man in der Regel alleine organisieren sollte/müsste, wenn man W&T ernst nimmt.

Einen Flug, ein Visum, eine erste Übernachtung organisieren, das sollten junge Leute, die im Ausland arbeiten wollen, schon hinbekommen.

Die Organisation findet weder Jobs noch kann sie einen Visumsantrag ausfüllen. Sie garantiert auch nicht, dass im Zielland alles wie am Schnürchen klappt.

Anders sieht das aus, wenn du eine Organisation als Sponsor für dein Visum brauchst, dann kommst du nicht darum herum.

Aber auch dann ist die Organisation eben nur für das Visum da und das Hochladen deines Profils auf Internetseiten. Keine Organisation verfügt über eigen Arbeitsstellen.

Das muss man eben wissen, mache sehen die Auslandsaufenthalte zu sehr als Urlaub an und kommen mit der falschen Einstellung an.

Die Organisation versprechen etwas zu viel in ihren Werbeaussagen. Deshalb immer schauen, was im Kleingedruckten steht, was sie wirklich tun können und was sie tun müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
melooslyx
Fragesteller

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen.

Also ich möchte kein W&T machen sondern ein Au Pair Jahr.

Klar besteht da auch die Möglichkeit sich eigenständig eine Familie zu suchen.

Jedoch ist gerade bei so etwas wie ein Au Pair Aufenthalt eine Organisation ganz vorteilhaft, weil die Gast Familien in der Regel streng von der Organisation geprüft wird.

Wenn man eigenständig nach einer Familie sucht, weiß man ja letztlich gar nicht wo genau man landet und wird gegebenenfalls erst recht ausgenutzt oder so.

Klar das kann auch passieren wenn man es über eine Organisation macht, aber ich glaube schon dass es dort deutlich geringer ist.

stufix2000  29.05.2023, 22:11
@melooslyx
Anders sieht das aus, wenn du eine Organisation als Sponsor für dein Visum brauchst, dann kommst du nicht darum herum

Ich stimme dir zu bei Aupair brauchst du eine Organisation.

melooslyx
Fragesteller
@stufix2000

Und natürlich bei dem ersten hattest du auch recht dass man für das W&T Programm nicht unbedingt eine Organisation braucht, da macht man ja eh vieles eigenständig mit bewerben etc.

Aber genau für mein Anliegen ist es schon ganz praktisch :)

melooslyx
Fragesteller
@stufix2000

Ja okay dann passt es auf jeden Fall

Und danke nochmal 🤗