Sprachreise mit TravelWorks Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CielManau4362

vor Corona war Travelworks (https://www.travelworks.de/) eine anerkannte Austauschfirma. Corona hat die Firmen der Branche in Schwierigkeiten gebracht. Aktuell kann man von außen nicht beurteilen, ob die Firma heute mehr ist als eine bunte Website.

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Beriche aus der Zeit vor Corona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest die Spachreise systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

  • die Übersicht der aktiven, empfehlenswerten Firmen
  • die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey! Zu dieser Organisation kann ich nicht viel sagen. Ich hatte mich vor meiner Sprachreise nach New York allgemein über viele Anbieter informiert, auch über Travelworks. Allerdings habe ich mich letztendlich für EF entschieden und war mit meiner Reise auch zufrieden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung