Auslandsjahr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tam0tam

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Kosten

Es ist mit erheblichen Kosten verbunden, wenn man ins Ausland reist, dort in die Schule geht und lebt (wie hier auch)

Finanzierung

Die Finanzierung ist aber normalerweise gut machbar, wenn du alle Finanzierungshilfen nutzt und ein kostengünstiges Angebit und einen guten UND günstigen Anbieter auswählst: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-8-punkte-wie-man-das-high-school-jahr-gratis-bekommt

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Informationen und Berichte findest du hier
  • Berichte aus der Zeit vor Corona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist. Teilweise gibt es dort heute nur noch eine bunte Website nicht aber Fachpersonal.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Schüleraustausch oder Gap Year

Im Hinblick auf dein Alter ist offen, ob du nicht besser nach der Schule ins Ausland gehst. Das ist dann kein Schüleraustausch, sondern ein sog. Gap Year-Programm, zB. Work and Travel.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest den Schüleraustausch oder das Gap Year systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung