Schüleraustausch 2024/ 2025?

1 Antwort

Diese wurden zwar schonmal beantwortet auf gutefrage aber die sind meistens 10 Jahre alt…

Nein, diese Fragen werden ständig gestellt, das mit 10./11.Klasse wurde zum Beispiel hier mal wieder gefragt. Tatsächlich bist du derjenige, der die „Standard-Fragen“ gestellt hat ;)

Also, deutsche Schulabschlüsse werden in Deutschland gemacht, und wenn man währenddessen im Ausland ist, muss man dieses Jahr in Deutschland dann hinterher eben noch machen. Wenn du auf der Realschule bist, ist es das beste, wenn du erst den MSA machst und dann ins Ausland gehst, dich vorher aber schon mal für ein weiterführendes Gymnasium anmeldest und dort dann einsteigst, wenn du zurück kommst.

wie viel kostet den aktuell so ein Schüleraustausch in der heutigen Zeit ?

Das kommt sehr auf das Land an und die USA sind tendenziell eher weit oben auf der Preisskala. Es gibt da aber sehr große Preisspannen, je nachdem, was man bucht (Internat ist teurer als Gastfamilie, Staatenwahl ist teurer als keine Staatenwahl, usw.). Unter 10000 Euro wirst du aber nichts finden für die USA. Wenn das Geld knapp ist, wäre es aber sinnvoll, einen Austausch in ein anderes Land als die USA ins Auge zu fassen.

ich muss alles selber zahlen mit Mini und Ferien Jobs

Das kannst du vergessen, selbst 10000 Euro kriegst du nicht in zwei Jahren mit Minijobs als minderjähriger Schüler zusammengespart. Rede mit deinen Eltern, sie sollen Auslands-Bafög für dich beantragen. Auch ein Stipendium würde möglicherweise noch in Frage kommen, zum Beispiel fördert die Kreuzberger Kinderstiftung gezielt Nicht-Gymnasiasten. Allerdings ist es hier wichtig, dass deine Eltern das Geld wirklich nicht haben, und nicht etwa einfach nur nicht bezahlen wollen.

Notendurchschnitt ungefähr 3,5

Das ist, mal ganz klipp und klar gesagt, ein schlechter Schnitt. Anstatt dir jetzt einen Kopf wegen Minijobs zu machen, solltest du lieber zusehen, dass du in der Schule auf einen grünen Zweig kommst, und in Hinblick auf das Austauschjahr natürlich besonders natürlich in Englisch.

ich weis auch nicht auf was ich achten soll bei einer Gastfamilie/ Highschool

Auf gar nichts, die werden für dich ausgewählt (es sei denn du bewirbst dich auf ein spezielles Internatsprogramm, aber das kostet noch sehr viel mehr, das ist also unrealistisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Chiefbanana
Fragesteller

Beim Notendurchschnitt bin ich vom schlechtesten voll für dieses Halbjahr ausgegeangen es wird vermutlich besser.

Ein anderes Land kommt nicht in Frage weil ich explizit in die USA will.

ich verdiene jeden Monat 520€ und in den Sommerferien in einem Monat 700€ möglich ist es also. Wenn auch knapp…

Meine Eltern haben das Geld bz. Sie könnten mir ein Auslandsjahr schon finanzieren wollen es nur nicht „weil sie mir ja schon genug Geld für Freizeit zb. Skifreizeit geben“ und ja sie haben auch recht.

die skifreizeit kann ich nicht mehr absagen die habe ich schon vor einem halben Jahr gebucht und auch schon bezahlt (also meine Eltern haben 2/3 gezahlt und ich soll 1/3 selbst zahlen)