Möchte an einem Schüleraustausch teilnehmen, wie wird die Gastfamilie aufgebaut sein?
In der 11 Klasse würde ich an einem Schüleraustausch teilnehmen. Ist meine Gastfamilie ein Ehepaar oder Eltern mit Kindern in meinem Alter, oder kann beides möglich sein? Der offiziellen Website konnte ich das nur schwer entnehmen.
5 Antworten
Eine Gastfamilie kann ganz unterschiedlich aussehen. Von einem Paar mit Kindern über Alleinerziehende bis hin zur Gast-Oma, ...
Es ist alles möglich. Meine Gastfamilie bestand z.B. lediglich aus meiner berufstätigen Gastmutter. Die 5 Kinder waren alle schon Erwachsen und aus dem Haus. Einen Mann gab es nicht mehr. Ab und an waren einige Enkel da (damals im Alter zwischen Kleinkind und Grundschulkind). Im ersten halben Jahr war ich mit einer anderen ATS aus Mexiko platziert, wir haben uns super verstanden.
Genauso kannst du in klassischen Familien (Mutter, Vater, Kind(er)) platziert werden, bei Alleinerziehenden etc etc.
Die andere Gastfamilie im Ort (auch die, zu der die Mexikanerin dann wechselte) bestand aus einer Frau im Rentenalter mit Partner (aber nicht bei ihr wohnend). Die Kinder waren ebenfalls schon Erwachsen, waren aber oft mit Enkeln im Haus.
Hallo ChristIsTrue
ein Schüleraustausch während der Schulzeit ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:
- Gastgeschwister können gleichaltrig, jünger oder älter sein; aber auch kinderlose Ehepaare oder alleinerziehende Mütter bzw. Väter können gute Gasteltern sein.
- Auch die Gastfamilien müssen sich für die Aufnahme in das Programm bewerben.
- Mitarbeiter/innen der jeweiligen Organisation klären die Eignung als Gastfamilie.
- Dass du auf den Webseiten der Austauschorganisationen dazu keine Details findest, hat einen einfachen Grund: Erst nachdem dein Platz an der Schule im Ausland klar ist, wird die Gastfamilie gesucht, die ja in der Nähe wohnen muss.
Viele Grüße
Das kann immer komplett unterschiedlich sein. Meine Organisation hat damals gesagt, man solle sich keine bestimmte Gastfamilie vorstellen oder haben wollen. Meine Gastfamilie war zB eine fast 80 Jährige Frau und ihr Sohn. Ich denke das sieht für viele auch nicht wie eine “typische” Gastfamilie aus. Hauptsache man wird gut in die Familie aufgenommen :)
Es ist alles möglich auch ein 65 jähriger pädophiler perverser.
Pauschal sind an einem Austausch jedoch Familien mit eigenen Kindern in deinem Alter beteiligt.
Ok, wie ist das dann, bleiben die Kinder da mit oder gehen die wenn ich da bin in ein anderes Land? Der Austausch dauert ein Jahr.