10. oder 11. Auslandsjahr?

5 Antworten

Nach der 10. Klasse. Das ist der beste Zeitpunkt bei G8.

In den meisten BL macht man in der 10. seinen 1. SchulAbschluss, auch im G8-System. Das Jahr kann man dadurch meist nicht überspringen. Man müsste also das Jahr wiederholen!

Eine Bekannte ist vom Ende der 8. in die 10. gesprungen um dann nach 10.1 für ein Jahr nach Neuseeland zu gehen. Als sie wieder kam, ging sie in 10.2 mit ihrer alten Klasse (G8-System).

Am geschicktesten ist es mMn im G9-System die 11./E-Phase im Ausland zu machen. Entweder bittet man darum die 11. überspringen zu dürfen, ODER man schaut, dass man alle notwendigen Kurse belegt! Meist gibt es wohl Probleme mit der 2. Fremdsprache, so dassman die Auflage nicht erfüllt!

Bei G8 ist die 11. Klasse eben nicht nur Abiturvorbereitung, sondern es ist das erste Jahr von Abitur. Und deshalb kann man es nicht überspringen oder irgendwas aus dem Ausland anrechnen lassen.

Wenn du jetzt Anfang 9. bist und in der 10. gehen willst, kontaktiere mal ganz schnell die Organisationen und frage, ob du dich noch bewerben kannst.

Ansonsten ist ein Austauschjahr aber in der Regel so eine gute Erfahrung, dass man nicht bereut, ein Jahr dafür geopfert zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Zumindest ich finde Auslandsjahr während der Schulzeit kritisch.

ich würde alles vergessen

Du bist ja jetzt schon in der 9. Klasse, für die 10. könnte das knapp werden, vor allem, was Stipendien angeht, ohne sollte es kein Problem sein. Ich glaube aber, dass es besser ist, die 11. zu wiederholen, als die 10. weil du dann die mittlere Reife schon mal in der Tasche hast. Falls du nicht wiederholen willst, dann wäre vielleicht ein Jahr Freiwilligendienst/ Work & Travel/ Au-Pair nach dem Abi was.
LG, Red

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung