Muss man nach einem Auslandsjahr 11. Klasse das Schuljahr wiederholen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

3 Antworten

❌ Andere Antwort

Ob du das Jahr in Deutschland wiederholen musst oder überspringen darfst, hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab:

  • Bei G8 ist das nicht möglich.
  • Bei G9 kann das gehen, zum Beispiel, wenn du die 11 im Ausland verbringst. Viele fangen dann mit der 12. Jahrgangsstufe an, wenn sie zurück kommen.
  • Es hängt von deiner Schulleitung ab.
  • Es hängt von deiner persönlichen Leistungsfähigkeit.

Allerdings ist das Wiederholen oft richtig gut für das Ergebnis im Abitur, die Abiturnote verbessert sich bei den meisten.

Das kommt auf einiges an, vor allem darauf, ob du G8 oder G9 bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Es hängt von deiner Schule und deinen Noten ab.

Du müsstest dann auch im Ausland bestimmte Kurse machen, dass die in Deutschland anerkannt werden.

Aber wiederholen ist meistens besser. Dann kannst du dein Auslandsjahr genießen ohne extrem auf deine Noten zu gucken ;)